Mittwoch, 28. Oktober 2009

"what a busy day"

Ich habe zwar gestern fleißig einen Eintrag geschrieben, aber unser Internet war gestorben. Deshalb kommt er nun als Nachtrag:

Irgendwie war ich heute den ganzen Tag unterwegs und bin immer noch voll unruhig :) Im Garten haben wir bis um acht gearbeitet, sprich, einen ganzen großen Platz gekehrt (Jan und ich, Kathi und Lorenz hatten was anderes zu tun). Dann war die wöchentliche Sitzung mit allen Erziehern, der Heimleitung, den Sozialarbeitern, den Schinschinim und noch einige andere die hier arbeiten. Heute waren auch wir vier dabei (Katha musste Sandwiches ausfahren und Deborah hat sie begleitet), jeder hatte einen Übersetzer für sich (ein Dank an meinen Dolmetscher Jan an dieser Stelle ^^) und ich fand es echt interessant. Es ging um die Kinder, besonders um die Älteren und wie viel schwerer es für sie ist, in ein eigenes Leben nach Neve Hanna den Einstieg zu finden als für Kinder, die aus „normalen“ Familien kommen. Das ganze wurde mit anderen Ländern verglichen, um deutlich zu machen, wie sehr sich der Staat aus der Affäre zieht, wenn die Kinder volljährig sind. Außerdem wurde über die seelische Situation der Kinder gesprochen.
Danach sollten wir Rasen mähen, aber kaum war Michail weggefahren (wohin auch immer) kam Shaked aus dem Haupthaus. Die Schinschinim hatten dort eine Sitzung mit Schosch (der stellvertretenden Leiterin) und wir waren mit Mäher und Trimmer direkt vorm Fenster einfach zu laut. Da wir nichts zu tun wussten, und Michail weg war, haben wir auf der Wiese gesessen, bis er wiederkam. Er fand das weniger lustig und wir haben halt eine andere Wiese zum mähen gekriegt, die noch so kurz war, dass man gar nichts hinterher aufharken konnte...
Auf gings in die Pause. Ralli, die Psychologin, kam zu spät und da Deborah unglaublichen Redebedarf zu ihren Problemen mit ihrer Gruppe hatte, hat das ganze über eine Stunde gedauert. Danach haben wir noch die uns eigentlich aufgetragene Wiese bearbeitet und dann war Schluss. Kaum vom Essen aus der Gruppe zurück, hatte ich schon wieder Unterricht. Dann war ich wieder in der Gruppe und hab mich lange und sehr gut mit Jael, meiner Gruppenmutter unterhalten. Ich mag sie wirklich gerne :) Um 5 war der Rabbi angemeldet, also bin ich wieder zum Volohaus zurück. (Letzte Woche hab ich das Meeting mit ihm glatt vergessen und war demnach nicht dabei) Heute haben wir hauptsächlich über Kathis Idee, die Originaltexte des Alten Testaments zu lesen, gesprochen und generell darüber, was wir in unseren Treffen mit dem Rabbi machen wollen. Die zweite Hälfte ging es um unsere Einstellung zum Judentum und der Rabbi hatte großes Interesse daran, mit mir darüber zu reden, weil er weiß, dass ich aus einer Pfarrersfamilie komme. Er möchte sich auch mit mir über das Neue Testament unterhalten, mal sehen, was das wird :) Und er ist schon sehr gespannt, meine Mutti kennen zu lernen... :)
Fertig mit dem Meeting bin ich wieder in die Gruppe getigert in Erwartung des Abendessens. Aber meine Gruppe hatte ihre Dienstagsaktivität noch nicht beendet und als sie dann endlich mit Essen anfangen wollten, musste ich schon wieder los, weil Lorenz mich mit zum Supermarkt nehmen wollte. Jael hat mir noch schnell liebevoll einen Teller zurecht gemacht, damit ich auch ja was zu essen kriege und dann bin ich los. Nun bin ich stolze Besitzerin einer Springform, eines ordentlichen Obstmessers (auch zum Kekse backen benötigt ^^) und einer Küchenwaage. Außerdem hat mein Beutezug schon die zweite Packung Maismehl und Backkakao beinhaltet, na dann kanns ja losgehen mit der Backerei... :D
Etwas geschafft sitze ich nun vor meinem Laptop und warte, dass das Internet wieder mit uns spricht. In den letzten Tagen wurde hier ein bisschen rumgebuddelt und was an der Leitung gemacht, deshalb spinnt es grad ab und zu... Mal sehen, wann ich den Eintrag online stellen kann...
27.10.200, ca 21:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen