Freitag, 16. Oktober 2009

Wanderung zum Gedenken an die Frau von Chaim Appel

Heute morgen sind die ehemalige Volontäre zu ihrem Trip in die Wüste aufgebrochen und wir sind mit ein paar von den älteren Kindern, einem Erzieher und Schosch, der Stellvertretenden Leiterin von Neve Hanna, in einem Kleinbus zum "Neve Shalom" gefahren, sowas ähnlichem wie dem Jakobsweg. Dort gab es erstmal Kaffee und Kuchen und dann sind wir zu einer dreistündigen Wanderung aufgebrochen. Das ganze war sowas wie eine gemeinsame Wanderung zum Gedenken an die vor zwei Jahren verstorbene Frau von Chaim Appel, dem ersten Vorsitzenden vom Neve Hanna - Verein in Israel. Ich weiß nicht genau, wie viele Leute es waren, aber es waren viele :) Und es war unglaublich heiß, ich bin nahezu zerflossen. Die Wanderung ging durch einen künstlich angelegten Pinienwald, so dass wir einen Großteil der Wanderung im Schatten waren, aber ausgerechnet zum Mittag hin wurde der Schatten immer weniger... Am Endpunkt angekommen gab es wieder was zu essen und zu trinken. Später haben wir nochmal unser Sucot-Lied gespielt und eine andere Frau hat auch ein Lied gesungen. Dann sind wir wieder zurück nach Neve Hanna gefahren. Es war eine sehr schöne Wanderung durch eine sehr schöne Landschaft, aber durch die Hitze war es auch verdammt anstrengend.
Zurück habe ich beschlossen, heute weder in die Gruppe, noch in die Synagoge zu gehen, ich war einfach zuuu müde. Außerdem fühle ich mich in der Synagoge einfach nicht... heimisch und ich möchte mich eigentlich dort auch nicht heimisch fühlen, weil es einfach nicht meine Religion ist. Ich finde es zwar sehr interessant, die jüdische Religion kennen zu lernen, aber irgendwie kann und will ich nicht jeden Samstag in die Synagoge gehen. Ich denke hier immer mehr über mich und meine Religion nach, was für mich auch echt gut ist. Und manchmal hab ich dann ein bisschen Konflikte mit mir selbst, so wie heute. Jan hat grad angekündigt, dass er sich mit mir mal drüber unterhalten will, ich bin gespannt. Und ich bin auch sehr glücklich, mich heute mal voll lange mit Katha unterhalten zu haben, ich hatte den Eindruck, dass wir ein bisschen den Kontakt verlieren, seit ich bei Kathi wohne. Also ein sehr emotionaler Tag für mich... Und nun werd ich noch ein bisschen mit meiner lieben Mutti skypen :) ...und mit Vati natürlich auch :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen