Donnerstag, 3. September 2009

Zweiter Arbeitstag: Wasser, Blätter & Besen

Gestern abend gabs Pizza in meiner Gruppe, die Reste hab ich für meine verfressenen Mitbewohner mitgebracht :) Außerdem hab ich gestern mal was zu tun gehabt in der Gruppe ^^ Salat schnippeln, abwaschen, Zimmer kontrollieren (ob die Kinder ihre Sachen für den nächsten Schultag fertig gemacht haben) und Duschbegleitung. Ein Mädchen, Nadja, wollte nicht alleine in die Dusche gehen, also hab ich mich daneben gesetzt. Sie kann ein bisschen Englisch, und so haben wir uns per Englisch-Hebräisch-Kauderwelsch unterhalten. Später dann hab ich noch mit den Schinschinim die grad da waren und ein paar von den großen Kids (die alleine wohnen) Kaffee bzw Schokolade getrunken.
Abends haben dann wir Besuch gekriegt: alle 9 Schinschinim haben sich innerhalb von ein paar Minuten in unserem Volohaus eingefunden. Und ziemlich bald schallte es hier von lauten Unterhaltungen und Gelächter. Wir hatten viel Spaß mit der Bande, und heute abend gehen wir sie in ihrer Wohnung besuchen. Auch die Schinschinim waren sehr angetan von unserm lieben 7. Hausbewohner Arik, wenn manche auch aus sicherer Entfernung. Als sie alle wieder gegangen sind, wurde uns erstmal die Ruhe im Volohaus bewusst ;)

Heute morgen sind Katha, Jan und Lorenz zur Fahrstunde aufgebrochen. Kathi und ich haben uns bis jetzt erfolgreich geweigert. Mir ist der Straßenverkehr hier noch nicht so ganz geheuer. Aber ich werde bestimmt nochmal ran müssen, spätestens ab Februar, wenn ich auch meinen Führerschein 2 Jahre hab. In Israel darf man erst, wenn man seit 2 Jahren den Führerschein hat, mehr als zwei Personen mitnehmen. Das trifft im Moment nur auf Lorenz zu. Die nächste bin ich glaub ich, vielleicht auch eine von den Mädels. Und die Kinder müssen in die Schule gefahren werden (manche zumindest) oder ab und zu zum Arzt und wir wollen sicher auch mal rumfahren. Morgen sind wir beim Uria (der ist glaub ich auf einem der Bilder schon zu sehen) zu einer Party eingeladen, mal sehen ob´s klappt und wir hinfahren können...
Aber zurück zum Arbeitstag Nr. 2: Nachdem die drei Fahrwütigen zur Fahrstunde aufgebrochen sind, haben Kathi und ich uns auf die Suche nach Michail, dem Hausmeister gemacht, um uns unsere Aufgaben abzuholen. Die ersten Stunden haben wir mit Gießen verbracht, das wird uns jetzt wahrscheinlich jeden Montag und Donnerstag erwarten. Nach der Pause, als auch unsere Fahrschüler wieder da waren, hat dann Lorenz die Hecken friesiert und Kathi und ich durften dann alles auffegen, den Besen werden wir sicher nicht mehr los...
Nun sind wir frisch geduscht und gleich gehts wieder in die Gruppen zum Essen. Ich werde heute ab um 4 bis die Kinderchen ins Bett gehen in der Gruppe bleiben, weil die Erzieher irgendwie beide weg sind (wo sie sind, hab ich mal wieder nicht mitgekriegt).
Morgen ist dann unsere Schonzeit schon wieder vorbei (heute mussten wir erst um 8 arbeiten, morgen wieder um 7), aber dann ist ja auch schon Wochenende. Dieses Wochenende bleiben die Kinder hier, wenn ich das richtig verstanden hab. Nur manche können regelmäßig an den Wochenenden in ihre Familien. Das wars dann auch erstmal wieder...

3 Kommentare:

  1. Liebste Franzi, ich trage gerade die 2008er Ohrhänger von Dir, der Geburtstagsschmuck wurde schon eingeweiht und bestaunt. Ich denke sehr an Dich- das hört sich ja nach richtig viel Arbeit an! Oben übt Beatrice Geige, jeden Tag mindestens eine (oft 2) Stunden und das völlig freiwillig, leider lassen sich unsere Herzchen davon nicht anstecken...ansonsten hat zur zeit der Herbst Einzug gehalten und nach vielen Wochen der Dürre auch endlich etwas geregnet; ich mußte ja etwas grinsen, dass Du in der "Gartenbrigade" gelandet bist, kommen da die mütterlichen Gene durch???
    Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende und "frohes Schaffen"- liebste Grüße von Deiner JULE

    AntwortenLöschen
  2. Hey Franzi, meine gerade geschriebenen Zeilen wollen wohl nicht auf die Reise gen Israel...irgendwo hakt es , aber mein Dienst-PC spinnt auch gerade, liegt es etwa an mir???
    Auf jeden Fall allerliebste Grüße von Deiner JULE, bald mal mehr...

    AntwortenLöschen
  3. huhu, dicke! ich wollt mich auch mal melden! sitz grad in einer stadt namens digby in der bibo, wo man kostenlos im inet surfen kann... :D es ist grad ziemlich laut da draussen... hier is naemlich irgendson biker-treffen... xD ganz viele amis, die ganze schneestuerme hinter sich haben... haha... ^^ hoffe dir gehts gut... (soweit ich das den eintraegen entnehmen kann ja schon, oder?) mir gehts hier auf der anderen seite der welt auch mehr als gut... aber ich schreib dir nochmal ausfuehrlich... mail oder brief... wenn ich wieder in good ol' germany gelandet bin... na denn, gruess deine mitstreiter mal von mir, auch wenn sie keinen plan haben wer ich bin... ^^ ach ja, und horst... und den papagei... und so... xD hab dich liiieeeeb. die (grosse) tina

    AntwortenLöschen