Montag, 7. September 2009

Von Hebräischunterricht über Rabbibesuch bis Blumen gießen

Ich muss zugeben, ich bin gestern nicht mehr zum Blogschreiben gekommen... Es war viel los hier. Im Garten gab es keine großen Veränderungen, Hecke schneiden für Lorenz, kehren für Kathi und mich. Außerdem haben Kathi und ich eine Wäscheleine "gebaut" (mit ganz dicken Draht, was für eine komische Idee ^^). Mit leichter Verspätung, an die israelische Unpünktlicheit muss ich mich auch noch gewöhnen, kam dann unsere Hebräischlehrerin Schoschana, Lorenz war der erste und dann war ich dran :) Ich darf nun von ganz vorne anfangen, weil ich gesagt hab, ich kann kein Hebräisch (blos halt ein paar Wörter, so nach dem Motto "hallo und Tschüss"). Also darf ich schreiben lernen und Vokabeln pauken. Hausaufgaben haben wir natürlich auch gekriegt, für mich war das Buchstaben schreiben (so wie in der ersten Klasse) und 3 Dialoge verfassen, mit den Sätzen und Wörtern, die gelernt habe. Wir haben jetzt jeden Sonntag, Dienstag und Donnerstag jeder eine halbe Stunde Unterricht.
Während die letzten beiden noch ihren Unterricht hatten (nacheinander versteht sich ^^) kam der Rabbi zum angekündigten Besuch. Er wird wahrscheinlich einmal die Woche bei uns vorbeischauen. Gestern gabs erstmal eine Vorstellungsrunde. Er hat von seinen Ansichten erzählt und das er ein Jahr in Amerika war, was ihn zu einem völlig anderen Menschen gemacht habe. Außerdem hat er wohl eine äußerst israeluntypische Ansicht der Dinge, die hier so vor sich gehen, aber davon werden wir bestimmt noch einiges mitkriegen... Er meinte jedenfalls, er wäre "behind left"... Insgesamt hat er auf uns einen doch positiven Eindruck gemacht. Und ich finde es eigentlich echt cool, dass er sich soviel Zeit für uns nimmt. Deborah wollte gerne beim Bar Mitzwah Unterricht helfen, wahrscheinlich macht sie das auch. Und Jan hat er angeboten, hier noch seine Bar Mitzwah nachzuholen, die er in Deutschland nicht hatte, er war sich aber noch etwas unschlüssig :) Außerdem wird er zwei Tage uns "führen", in Jerusalem oder wo auch immer in Israel, denn Führungen macht er auch noch. Ich bin gespannt ^^
Abends haben wir mit den Kiddies Frisbee gespielt und später in unserer Wohnung hatten wir eine lustige Gesprächsrunde mit diversen Fragespielchen :D Nach einigem Heckmeck, weil man sich im Busfahrplan verguckt hatte und weder Bus noch Bahn noch fuhren, ist Esther dann mit dem Taxi zum Flughafen gefahren und heute morgen um 6 nach Deutschland zurückgeflogen. Es war echt cool mit ihr =) Einen lieben Gruß an Esther an dieser Stelle, ich hoffe, du bist gut wieder in Good old Germany gelandet! Schade, dass wir sie schon wieder verabschieden mussten... Natürlich hat sie sich vorher noch an unserer Küchenwand verewigt, und Deborah ist inzwischen auch dabei.
Heute morgen sind wir dann wieder in den uns inzwischen wohlbekannten "Garten" gestartet, Geländepflege sollte es heißen, für die nächsten 6 Stunden. Allerdings ist unser Schlüssel zum Schuppen spurlos verschwunden (wir wollen ja mal keine Namen nennen...) und so hab ich mich dann am Laubgebläse wiedergefunden was eigentlich Lorenz´ Aufgabe sein sollte. Irgendwann hat dann Michail selbst den Schuppen aufgeschlossen, weil unser Schlüssel nicht aufzutreiben war, so bin ich das Pusteding wieder losgeworden und hab mich zu einer wesentlich cooleren Beschäftigung aufgemacht: gießen. Wenns einem zu warm ist, kann man sich einfach auch ein bisschen selbst gießen und dann gehts wieder :D Allerdings bin ich auch oft unfreilwillig in der "Schussbahn" des Sprengers gelandet, und dann war ich irgendwann mehr nass als mir lieb war :P Danach hieß es auch für mich wieder Hof kehren, und dank dem Staub auf meinen nassen Beinen war ich nach dem heutigen Arbeitstag ordentlich dreckig ^^ Dann lautete die Anweisung für Kathi und mich "Unkraut ausreißen" (Mutti!!! ich muss doch Unkraut zupfen... im Rosenbeet hab ich sogar mal die Handschuhe gebraucht...) Soviel zur Gartenarbeit. Zwischendurch haben Kathi und ich uns kurz ablenken lassen... Wir haben grade am Tor auf Michail gewartet, da stand ein kleinen Grüppchen rum, auf dem Boden ein gefangenes Tier: eine Giftschlange, und zwar eine sehr giftige. Ein Mann hat das Tierchen mit einer Schlangenzange festgehalten, denn Sinn hab ich nicht ganz verstanden. Irgendjemand meinte, sie sollte so getötet werden. Aber nach einer ganzen Weile haben sie die Schlange in einem großen Eimer mit Deckel verstaut. Shaked, meine Schinschinit meinte dann später, beim Abwaschen in der Gruppe, dass die Schlange erschossen werden sollte, ob sie dieses Schicksal ereilt hat, weiß ich aber nicht. Jedenfalls wars ein schönes Tier...
Den Rest schreibe ich später, wir haben grad Besuch vom Uria bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen