Sonntag, 27. September 2009

Ich verabschiede mich dann mal...

...denn morgen ist Jom Kippur. Da wird ab heute um 4 bis morgen abend um 6 gefastet, 26 Stunden also. Das zählt für Essen, Trinken, Verwendung technischer Geräte und Wasser und auch für Kontakt zum Partner (wer einen hat ^^). Wenn ich das richtig verstanden habe, macht man das, um an dem Tag wie ein Engel zu leben, und die brauchen diese ganzen Dinge nicht :) Ich werde mich den Fastenden anschließen, ich glaube, alle Volos, außer Lorenz :D (wobei der wahrscheinlich auch fasten muss, weil wir grade den ganzen Kühlschrank leergefuttert haben). Das wird ein Spaß mit den ganzen aufgedrehten Kindern, die dürfen ja auch nicht vor Fernseher oder Computer und müssen die ganze Zeit beschäftigt werden...
Heute morgen haben wir ungefähr 20 min gearbeitet, vielleicht auch 30 ^^ Stühle getragen und den Tora-Schrank umgeräumt. Nun ist alles fertig für morgen... Nicht ganz, morgen ab um 3 dürfen wir das ganze Essen für morgen abend vorbereiten. Das wird sicher hart, wenn wir selber seit einem Tag nichts gegessen haben...
So, nun werde ich mich mal in weiße Kleidung stecken... :) Mal sehen, was es heute noch so schönes gibt. Zuerst gibts jedenfalls mal das "Große Essen" vor dem Fastentag...
Also denn, bis morgen :)

2 Kommentare:

  1. wie jetzt, ihr dürft ni mal was trinken? ni duschen??? das is ja mal krass... ich mein... es is doch heiß da :-)?!

    liebe grüße...
    die anne

    AntwortenLöschen
  2. und... überhaupt.. muss ich mich hier noch mal zu wort melden :-)
    is der fastentag im ganzen land? ich mein, wenn man sich wie ein engel fühlen soll... wieso darf man dann keinen kontakt zu seinem partner haben? irgendwie bin ich der logik noch ni ganz auf die schliche gekommen...

    AntwortenLöschen