Sonntag, 7. März 2010

Zementsackunglück

Ziemlich müde bin ich heute morgen losgezogen in die Pinat Chai. Da Kathas Freundin Eva nun, nachdem die beiden eine Woche durch Israel gereist sind, noch zwei Nächte bei Katha schläft, ist die Kathi solange zu mir gezogen. Und prompt haben wir wieder viel zu lange erzählt... Die Tiere haben schon alle ungeduldig auf ihr Essen gewartet, Fritz, der Emu, hatte mal wieder Lauftraining und Sophie war so aufgedreht, dass sie glatt Soar umgehopst hat, dessen Rumgerenne sie als Spielaufforderung verstanden hat. Nach dem Füttern hab ich meine Wassersystemreinigungsrunde gedreht. Bei den Frettchen warte ich immer, bis sie schlafen. Ich hab etwas Angst vor dem Männchen, der nicht so an Menschen gewöhnt ist und wohl auch gerne mal beißt. Bei ihnen hab ich gleich auch noch den Mist rausgeholt. Das Weibchen wacht immer auf, wenn ich im Käfig bin. Sie ist mehr an Menschen gewöhnt und auch voll das süße Tierchen, aber auch sie zwickt ab und zu mal. Vor allem ist sie furchtbar neugierig und muss dauernd in meinen Eimer krabbeln, selbst wenn sie dort auf ihrem eigenen Mist sitzt XD
Nach der Pause hab ich die Filter vom Fischteich und die Pumpe gereinigt und mich dabei selber halb mitgeduscht. Ishay hat währenddessen schon mit Goel und Nir angefangen, den "Heuboden" aufzuräumen. Über dem Schuppen, wo das ganze Futter drin ist, ist so was wie ein Heuschuppen. Und der war voller Gerümpel. Nir und ich haben den ganzen Eisenschrott in ein Lager unter dem Bürohaus verfrachtet. Und dann kam das Übel... Ishay hat mir gezeigt, was von dem Zeug, das hinter dem Schuppen mit den ganzen Kleintieren lagert, in den Müll soll. Darunter auch einige Zementsäcke, die irgendjemand dort abgelagert hatte und die durch den vielen Regen natürlich unbrauchbar geworden sind. Ich bin mit meinem ersten Zementsack allerdings nicht weit gekommen. Schon etwa 10 Meter weiter ist der fest gewordene Zement einfach durchgebrochen und mir ist das Ganze auf den rechten großen Zeh gefallen. Schmerz lass nach! Ich bin zum nächsten Wasserschlauch losgehumpelt, da war meine Socke schon blutig. Allerdings kam aus dem Schlauch nur warmes Wasser, also bin ich weiter zum Klohäuschen gehumpelt, da gab es zwar kaltes Wasser, aber den Fuß die ganze Zeit in ein Waschbecken zu halten fand ich erstens zu anstrengend und zweitens zu unhygienisch :P Also bin ich wieder los Richtung Futterschuppen gehumpelt um einen Eimer zu holen. Da kam Itzhik und da ich alles andere als glücklich aussah (der Schmerz hatte mir schon gewaltig die Tränen in die Augen getrieben) hat er sofort gefragt, was los ist. Er hat Ishay alarmiert und ist selber Eis holen gegangen. Ishay hat mich neben den Schlauch vor dem Fischteich setzen lassen, da gab es kaltes Wasser, und hat mit mir auf Itzhik gewartet. Dann hat er mich, samt zwei großen Tüten Eis, ins Volohaus gebracht, wo ich meinen Fuß für eine Stunde in Eis gepackt hab. Das war verdammt kalt. Mein Zeh sieht ein bisschen so aus, als wäre er erfroren oder von einer Wasserleiche XD Ishay hat sich voll lieb um mich gekümmert und wollte mir alles mögliche bringen. Nachdem er gegangen ist, hat er die anderen Volos alarmiert, damit jemand meinen Küchendienst übernehmen kann. Kathi kam auch ziemlich bald. Sie hatte erst gar nicht verstanden, warum es so dringend ist, als sie mich dann weinend mit dem Fuß im Eis in der Küche hat sitzen sehen und ich ihr erklärt hab, was passiert ist, war sie voll geschockt. Die anderen Volos kamen auch bald und Katha und Lorenz haben mir dann den Fuß mit Kyttasalbe von Katha und Verband verarztet. Schoschana kam auch schon bald und hat mich überredet, zu einem Arzt zu gehen. Ich wollte Shaked mitnehmen, um beim Übersetzen zu helfen, aber sie hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht in der Ärztekartei registriert bin und Schosch oder Dudu informieren muss. Also hat die liebe Kathi bei Schosch angerufen, die dann wieder nach Neve Hanna gekommen und mit mir und Kathi um vier zum Ärztehaus gefahren ist. Es ist dasselbe Problem, wie in Deutschland: man muss, um behandelt zu werden, erstmal einen Arzt finden, der einen in die Kartei aufnimmt. Da Schosch aber doch ein paar Connections hat, hat sich die Ärztin meinen Fuß wenigstens angeguckt und empfohlen, was ich tun soll. Sie hat sich sogar noch an mich erinnert, ich war ja erst vor wenigen Wochen mit Shaked und Hodaja dort, als sie sich auch meinen Finger mit dem Splitter angeguckt hat. Nun soll ich also den Fuß in warmes Wasser mit Iod-irgendwas tun und Paracetamol nehmen... Das mache ich auch brav. Kurz nach halb sechs bin ich dann doch in die Gruppe gehumpelt um zu Dudus Geburtstag anwesend zu sein. Jael hat gleich voll die Rede gehalten und alle Kinder waren voll besorgt um meinen Fuß. Der hat immernoch nicht aufgehört, zu bluten. Dauernd kam eines der Kinder, wollte mich drücken, fragen, wie es passiert ist und wie es mir geht. Rührend... Ishay hat auch gesagt, ich soll morgen nicht kommen. Normalerweise kommt er Montags immer erst mittags. Und da ich nun mal als krank zähle, durfte ich sogar vom Geburtstagskuchen essen, so hatte das Ganze wenigstens noch etwas Gutes. Soar hat mich dann zum Haus zurück begleitet und später hat mir Dudu noch mehr Kuchen gebracht. Lorenz versorgt mich seitdem mit Tee und meinen armen Fuß mit warmem Wasser, das durch unseren kalten Fußboden leider nicht besonders lange warm bleibt. Nun hat er grad einen bösen Kurzschluss verursacht und es gibt in dem Container, in dem auch mein Zimmer ist, kein Licht mehr. Jan ist auch da und sie versuchen nun, irgendwie was wieder hin zu bekommen. Aber die Sicherung ist durch und wir haben keine Ersatzsicherungen. Ich werde also weiter Tee trinken, mich über meinen immernoch böse schmerzenden Fuß ärgern und mir ein bisschen die Zeit im weltweiten Netz vertreiben. Euch noch einen schönen Abend und später eine gute Nacht!

3 Kommentare:

  1. Hi Franzi, konnte gerade nur staunen. Mir ist das vorgestern auch passiert. Was für ein Zufall. Hoffe, Du konntest die alten Zementsäcke wenigstens noch entsorgen. Grüße, Sabi

    AntwortenLöschen
  2. Ich fasse keine Zementsäcke mehr an XD Die haben dann wohl die anderen Leute aus der Pinat Chai entsorgt...

    AntwortenLöschen
  3. lacht.. na ja, es wird dort bestimmt einfacher sein, sie loszuwerden. hier ist es ja schon schwierig, dass richtige recyclingsystem zu finden.

    AntwortenLöschen