Freitag, 19. März 2010

In der Pinat Chai - aber nur zu Besuch...

Jan konnte heute morgen echt von Glück reden, dass ich schon wach war, als er kurz nach 7 anfing, direkt vor meinem Fenster, praktisch einen Meter neben meinem Ohr, den Urwald von Wiese zu trimmen. Nach einem kurzen Frühstück bin ich kurzentschlossen mit ihm mit Sandwiches ausgefahren. Als ich zurück kam, fand ich einen Großbrief von meiner lieben Mutti auf dem Tisch, da hab ich mich gewaltig gefreut :) Den musste ich natürlich gleich noch aufmachen, obwohl ich eigentlich gleich in die Pinat Chai wollte. Ishay hatte mir gestern Abend am Telefon gesagt, dass es neue Tiere im Schlangenhaus gibt: Leopardengeckos und Riesenschaben. Die musste ich natürlich angucken kommen. Die Leopardengeckos sind echt schicke Tiere, auf die Schaben stehe ich weniger :D Ich war eine ganze Weile im Zoo. Bald kam auch David, Lorenz´ Kumpel, der noch ein paar Fotos von den Tieren machen wollte. Als David gerade wieder losgegangen war, um seine Sachen zu packen (er ist mit Lorenz noch bis Dienstag unterwegs), sah ich, das Ishay mit weißen Gummihandschuhen rumlief. Bei Ella ging die Geburt los. Ella ist die kleinste, aber nicht die jüngste Ziege. Sie ist Waise und von Hand aufgezogen und deshalb nicht so groß wie sonst ausgewachsene Ziegen. Es sollte ihre erste Geburt werden. Ishay, und später auch Goel, haben ewig versucht, ihr zu helfen, aber es ging nicht. Die kleine Ziege hat geschrieen, dass es mir fast das Herz zerrissen hätte. Sie muss schreckliche Angst und Schmerzen gehabt haben. Dann haben Ishay und Goel sie ins Auto gepackt und sind losgedüst, vermutlich zum Tierarzt. Ich war gerade woanders und habe gar nicht mitbekommen, wie sie die Pinat Chai verlassen haben, aber Jan hat sie gesehen.
In der Pinat Chai war ich noch bis kurz vor zwölf. Dima (Shinshin) und sein Vater waren da, beide mit ihren riesigen Canon-Kameras. Die Pinat Chai soll wohl bald zweimal die Woche für Besucher geöffnet werden und dafür wollen sie eine Werbung machen. Manchmal musste ich echt an mich halten, weil die beiden Kameraverrückten nur ihre Fotos im Kopf hatten und keinerlei Rücksicht für die Tiere hatten. Als sie fertig waren habe ich alles abgeschlossen und bin erstmal ins Haus gegangen.
Kurz nach vier kam die Rabbanit Liron. Sie hatte mich zuvor schon gefragt, ob sie mit Kindern aus Neve Hanna und 5 Kindern und zwei Betreuern aus einem Kibbuz die Pinat Chai besuchen könne. Also hab ich sie rumgeführt. Ella war immernoch nicht wieder da. Ich habe mich auch nicht getraut, Ishay anzurufen. So habe ich keine Ahnung, wie es der kleinen Ziege geht und ob die Jungen leben oder nicht.
Den späten Nachmittag hab ich mit Jan und Katha philosophierend und viel erzählend in Jans Zimmer verbracht. Abends haben wir dann gekocht und als Kathi dazu kam, saßen wir auch mit ihr noch eine ganze Weile in der Küche und hatten echt viel zu lachen. Nun gucken die drei Film und ich gehe schlafen :) Na dann Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen