Freitag, 12. März 2010

Brownies im Sitzen

Mit meinem Buch bin ich heute nur knapp 60 Seiten gekommen. Aber ich mag es :) Ich hab mich nun doch entschieden gehabt, Brownies zu backen und den Apfelstrudel auf nächstes Mal zu verschieben. Mittags hab ich dann eine Einkaufsliste geschrieben und die Lorenz zum einkaufen mitgegeben. Er musste heute alleine fahren: Dvorah war schon weg, Kathi ist immernoch mit ihren Eltern unterwegs, Katha wollte nach Beit Jala und ist mit Jan mitgefahren, der eines seiner Kinder nach Jerusalem bringen musste. Kaum war sie weg, haben Lorenz und ich eine Mail vom Auswärtigen Amt bekommen, die davor warnt, am Wochenende in die Jerusalemer Altstadt und in die östlichen Stadtteile zu gehen, wegen Unruhen. Ich hab gleich Katha angerufen und ihr die Mail vorgelesen. Beunruhigt hat sie dann bei Rebi (Freundin von ihr, die Volontärin in der Erlöserkirche ist) angerufen und die hat ihr gesagt, dass die ganze Altstadt abgesperrt ist und die Checkpoints geschlossen sind. Also ist sie mit Jan wieder zurück gefahren. Nun ist sie mit Jan zusammen wandern gegangen (bin ich neidisch!) und Sophie, die Zoohündin, haben sie auch mitgenommen. Sie werden nun irgendwo draußen schlafen und heute und morgen ein Stück vom Shvil Israel laufen. Der Shvil Israel ist eine Wanderstrecke, die angelegt wurde, um die Möglichkeit zu geben, durch das ganze Land zu wandern und dessen Vielfalt zu erleben und entdecken. Er beginnt im Norden am Dan und endet in Eilat im Süden.
Heute Mittag sind auch Milan und Marlene wieder aufgebrochen, diesmal, um den Shinshin vom Milan zu besuchen. Heute Nachmittag habe ich Brownies gebacken, und zwar im sitzen :) Lorenz habe ich derweil durch die Küche dirigiert. Er durfte die Nüsse rösten und Sachen durch die Gegend tragen, wenn ich welche brauchte. Ich saß derweil am Tisch, den kaputten Fuß auf einem Stuhl und hab mit etwas verrenkter Körperhaltung die zu schmelzende Schokolade und Butter bewacht, Mehl gesiebt und gemixt. Schöne Gemeinschaftsarbeit :) Und die Brownies sind lecker. Wie Kathi und ich es auch sonst immer machen, wenn wir etwas backen, wollte ich Galina, der Shomeret, etwas von den Brownies bringen. Da mein Fuß mir meinen Übermut von heute und meine viele Lauferei aber übel genommen und geschmerzt hat, ist Lorenz alleine gegangen und kam prompt mit Galina wieder. Sie hatte noch gar nichts mitbekommen von meinem Unfall und dachte, ich wäre verreist. Wir haben uns eine ganze Weile mit ihr unterhalten und sind dann irgendwie auf das Thema Christentum gekommen. Nun haben wir versucht, auf hebräisch!, die Unterschiede von den ganzen christlichen Konfessionen auseinander zu nehmen. War gar nicht so einfach. Warum wir da drauf gekommen sind, weiß ich gar nicht mehr. Vorher haben wir über Armee und Zivildienst geredet. Jedenfalls haben wir ganz fröhlich geredet, dann ist sie wieder in ihr Shomerhäuschen verschwunden und ich hab Lorenz, nach einem Telefonat mit Ishay, in die Pinat Chai geschickt. Mein Fuß tut mir für solche Wanderungen zu dolle weh, und Ishay wusste offenbar nicht, dass Katha nicht da ist.
Nun werden wir vielleicht noch ein Filmchen gucken oder so. Ganz schön still, wenn man nur zu zweit im Haus ist... Und, war ich heute morgen vergessen habe zu schreiben: wir haben beschlossen, die Tiere wieder in die Pinat Chai zu bringen. Mein Frettchen ist gestern schon umgezogen. Der kleine schwarze Hase, der so eine böse entzündete Nase hatte, ist gestern gestorben :( Der andere graue ist aber munter wie immer und macht fröhlich Radau in seinem Stall. Mal sehen, ob er hier bleibt oder auch wieder in den Zoo umzieht.
So, ich begeb mich mal in mein Bett, vielleicht widme ich mich noch ein bisschen meinem Buch... Euch auch einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende! Wir werden ein ruhiges haben, denn die Kinder sind heute nach Hause gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen