Mittwoch, 24. März 2010

Ministerinnenbesuch und Shinshinbesuch

Da ich gestern Abend nicht mehr zum Blog schreiben gekommen bin, werd ich das mal schnell nachholen:
Geweckt wurde ich halb neun, dadurch, dass ich mich tierisch erschrocken hab, weil jemand, wenn auch leise und vorsichtig, meine Tür aufgemacht hat. Lorenz wollte mich fragen, ob ich zu dem "Treffen" mit allen Angestellten von Neve Hanna kommen wolle, es würde um neun anfangen. Also hab ich mich ziemlich verschlafen aus dem Bett bewegt und mich fertig gemacht. In einer größtmöglichen Runde saßen im Olam ( =Gemeinschaftshalle, wird auch als Synagoge genutzt) alle Angestellten, fast alle Shinshin und bis auf Katha, die Brot ausfahren musste, auch alle Volos. Zunächst haben Dudu und Schosch ein paar Worte gesagt, dann gab es Sekt zum anstoßen (wobei der Sekt mehr nach Brause schmeckte und ziemlich süß war...) und zum Schluss hat jeder ein Geschenk für Pessach bekommen. Ein Buch, zwei riesige Marmeladengläser und Kekse (Pessachkekse). Wir Volos haben anstelle des Buches ein Heft, die "Pessach Hagada" und jeder eine DVD bekommen. In der Pessach Hagada steht die Pessachordnung: die Gebete und die Lieder. Der Film, den ich bekommen habe, heißt "Waltz with Bashir". Wir haben ihn schonmal mit Jan angeguckt und es ist ein sehr guter und bewegender Film, wenn ich mich recht erinnere geht es um einen Soldaten, der den Libanonkrieg überlebt hat. (http://waltz-with-bashir.pandorafilm.de/film.php)
Am späten Vormittag bin ich mit Jan zur Bank gefahren. Wir haben diesmal den Lohn schon vor dem 1. des nächsten Monats bekommen, weil in den Ferien das Büro zu ist und wir vielleicht in den Ferien das Geld brauchen ;) Danach sind Jan, Dvorah, Kathi und ich ins Olam zur Generalprobe für den Besuch der Ministerin gegangen. Dort waren bereist Schosch und Pinchas (9, aus Kathis Gruppe) und Sabrina (10, meine Gruppe). Die beiden Kinder sollten eine kleine Akrobatiknummer aufführen und haben ihr den letzten Schliff gegeben. Danach haben wir unsere inzwischen altbewährte Version von "hamalach hagoel oti" gespielt und zu letzt hat Nofar (15, Jans Gruppe) ein Lied gesungen. Nachdem wir das Ganze mehrfach durchgegangen sind haben wir auf die Ministerin und ihre Begleiter gewartet, die Verspätung hatten XD Ich hab leider vergessen, was für eine Ministerin die Frau war, ich glaube, Bildungs- oder Kultusministerin oder so von Niedersachsen. Sie war hier in Vorbereitung auf den anstehenden Jahrestag der Befreiung von Bergen-Belsen. Sie kam mit mindestens 10 weiteren Leuten (darunter die Jugendbeauftragte der Botschaft) und zwei Kameramännern. Unter Umständen kann man also irgendwann in nächster Zeit etwas über ihren Besuch in Neve Hanna beim NDR sehen... Nach unserem Programm hat Dudu über das Kinderheim und seine Projekte gesprochen, danach sind wir mit der Gruppe noch über das Gelände gelaufen.
Nachmittags irgendwann kam dann Mor, eine der Shinshinim, zu uns. Sie hat hier übernachtet, weil sie nicht alleine in der "Comuna", der Wohnung der Shishinim, schlafen wollte. Alle anderen sind bereits nach Hause gefahren, Mor hat aber (jetzt gerade!) Fahrprüfung und fährt deshalb erst heute nach Hause. So waren wir im Aroma-Café zum Abendessen und haben danach noch den Film geguckt, den Kathi bekommen hat. Heute morgen hab ich noch mit Mor gefrühstückt. Inzwischen haben Lorenz und Kathi wieder die Gitter vor die Fenster geschraubt. Denn gestern, während wir mit der Ministerin und ihren Begleitern unterwegs waren, ist einer der Bogrim durch mein Fenster ins Haus eingestiegen (sicher, denn er hat sowohl sichtbare Spuren an meinem Fenster als auch Schuhabdrücke auf meinem Sofa hinterlassen). Mein Fenster ist an der Rückseite des Hause, dahinter ist nur noch Wiese. Katha lag vor dem Haus und hat sich schon gewundert, warum der Junge sie dauernd fragt, ob auch niemand im Haus ist.
Vorhin kamen Ishay und Dudu und haben uns aufschreiben lassen, was wir morgen alles für den Wüstenausflug mitnehmen müssen. Ich bin schon voll gespannt :) Hoffentlich müssen wir nicht zu viel laufen, denn da muss ich im Auto warten, weil ich wohl nicht meine Wanderschuhe mit meinem kaputten Fuß anziehen kann... Wenn ich also heute Abend nicht nochmal schreibe, kann ich erst am Sonntag wieder Blog schreiben, denn morgen gehts schon los :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen