Mittwoch, 28. April 2010

Quartetteinsatz und Journalistenbesuch

Gestern bin ich nicht mehr zum Blogschreiben gekommen, da Dudu uns in der Mittagssitzung gebeten hat, ihn am Abend auf einen Geburtstag zu begleiten und dort zu spielen. Da Dvorah mit den Bar/Bat Mitzwah Kindern noch auf Wanderung ist, sind wir als Quartett angetreten. Den Nachmittag haben wir mit Hebräischunterricht und Proben verbracht. Um 6 sind wir mit Dudu in seinem edlen Skoda Superb nach Kfar Sava (bei Tel Aviv) gefahren. Dort wohnen die drei Frauen, deren Geburtstage gefeiert wurden, in einem Seniorenheim. Alle drei sind in der gleichen Woche vor 90 Jahren in Deutschland geboren, alle 3 nach Israel eingewandert, immernoch Freundinnen und wohnen zusammen im gleichen Heim. Eine davon ist lange Zeit Hausmutter in Neve Hanna gewesen und seit über 20 Jahren eifrige Spenderin. Daher ist Dudu auch zum Geburtstag gefahren und hat uns mitgebracht. Es gab ein nettes Programm, zuerst hat eine Band gespielt, die sich der irischen Musik verschrieben hat. Sehr beeindruckt waren wir vor allem von dem Flötisten, der zweistimmig pfeifen konnte! Und auch noch sauber... Zuerst haben Katha und ich ein Duo von Mazas gespielt (danke an meine Paten-Inge, von der ich irgendwann mal die Noten bekommen habe!) und dann haben wir mit Jan und Kathi "Autumn Leaves" gespielt. Zum Schluss hat ein 11jähriger Junge, der schon mit 4 Jahren anfing, Geige zu spielen, den ersten Satz des Mendelssohn-Violinkonzertes gespielt. Dessen Mutter, die ihn am Klavier begleitet hatte, machte einen sehr forschen und fordernden Eindruck. Wie viele Russen hatte er zwar eine gute Technik aber leider wenig Musikalität. Er konnte das Stück zwar spielen, aber er war einfach noch zu jung für die Musik.
Als wir zurück gefahren sind, zeigte das Thermometer des Skoda nachts halb zehn immer noch 30°C. Aber die Luft war echt angenehm. Wieder zurück haben Jan und ich noch bei Itzik vorbei geguckt, der mit Lorenz Fußball geguckt hat.

Heute Vormittag kam eine Gruppe von 10 Journalisten aus Deutschland (Augen und Ohren steif halten :) ) nach Neve Hanna. Da auch Kathis Hebräischlehrerin dabei war, hat sie die Gruppe geführt. Ich hab sie in der Pinat Chai kurz abgelöst und dann wurden wir Volos alle später nochmal befragt. Dazu haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt. Ich fand die Truppe echt sympathisch und einige waren auch noch relativ junge Journalisten.
Nachmittags war ich mit den Mädels wieder reiten. Diesmal hab ich wieder Albert bekommen, denn ich in der ersten Stunde hatte und der ein ziemlicher Faulpelz ist. Da musste ich schon ein bisschen arbeiten, um ihn zum traben zu bringen ;)
Nach dem Abendbrot hab ich mit Odelia Kekse gebacken und es hat echt Spaß gemacht. Zumal sie ein nicht so ungeduldiges Kind ist, wie ihr Bruder Naor, mit dem ich Sha´a Ishit habe. Und sie mag Arbeitsteilung, da hatte ich wenigstens auch was zu tun :)
Jetzt muss ich aber mal schleunigst in die Waagerechte. Euch eine Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen