Freitag, 2. April 2010

Brotunglück in der Mehrzahl

Nachdem ich die ganze Nacht wie ein Stein geschlafen hab (die vielen schlafarmen Nächte der letzten Woche haben ein großes Defizit hinterlassen), wollte ich heute Mittag Brot backen. Da man ja weder Mehl noch Hefe dank Pessach kaufen kann, haben wir Mehl und Hefe aus der Bäckerei geholt, die im Moment auch nicht arbeitet. Beim ersten Versuch hatte ich wohl zu viel Hefe (ich hatte kein Rezept und dachte, ein Päckchen auf ein halbes Kilo Mehl könnte okay sein...) und das Brot ist so doll aufgegangen, dass ich Probleme hatte, es überhaupt aus dem Ofen zu bekommen, denn es war an die Ofendecke angestoßen. Dann hatte ich eine Konsultation mit Mutti, die mir ein Rezept gegeben hat. Zweiter Versuch. Diesmal sollte es Käse-Zwiebel-Brot werden. Doch nach nicht mal der Hälfte der Zeit war auch dieses Brot riesig und schwarz. Erstens war die Rezept-Temperaturangabe wohl zu hoch und zweitens irgendwas mit Mehl bzw Teig nicht in Ordnung, denn geschmeckt haben beide "Brote" auch nicht. Entmutigt und deprimiert hab ich aufgegeben. Einen Großteil des Nachmittags habe ich dann damit verbracht, einen langen Brief an eine Freundin zu schreiben, die gerade von ihrem Auslandsaufenthalt zurück gekommen ist. Nach einer Wanderung zum Briefkasten haben Lorenz und ich Abendbrot gegessen. Naja, Abend"brot" :) Es gab Eierkuchen mit Apfelscheiben, dann zwischendurch für jeden ein Steak, das noch vom Wüstenausflug übrig war, und zum Nachtisch Eis mit Erdbeeren, Ladung Nummer 2. Mehr gibt es nicht zu berichten, ist nicht wirklich viel los, dank der Ferien. Und einen Einbruch gab es zum Glück auch nicht wieder XD Achja, aber die Wiese vom Wadi hat wieder gebrannt und diesmal kam sogar die Feuerwehr zum löschen. War aber eher unspektakulär. Also dann euch einen schönen Abend noch und eine gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen