Sonntag, 31. Januar 2010

Erster Zootag

Erstmal noch zu gestern: Eigentlich haben wir nicht mehr allzu viel gemacht. Ich habe endlich mal mein Werkzeug ausgepackt und 3 Paar Ohrringe gebaut. Ein Paar mit Steinen vom Mittelmeer, eins mit Muscheln von dem selben Strand und eins mit Perlen, die ich aus Tel Aviv vor einer Weile mitgebrachte habe: da sind sie :)



Abends haben wir Nudelgratin gekocht und fröhlich zusammen gegessen. Danach haben wir noch Schindlers Liste geguckt. Obwohl ich den Film schon auswendig kenne, schockt er mich immer wieder :(
Heute morgen bin ich frohen Mutes in die Pinat Chai gegangen und hab schonmal angefangen mit Füttern. Als ich gerade mit Stroh, Hühnerstall 1, Mardern, Degos, Maras und Hasen fertig war, kam dann auch Ishay und wir haben eine Runde gedreht und er hat angefangen, mir alles zu erklären. Ein ständiger Wechsel zwischen Hebräisch und Englisch, manchmal hab ich ihm Worte auf deutsch gesagt und erklärt, weil Ishay ja deutsch lernen will. Dass ich später im Unterricht noch aufnahmefähig war, hat mich echt gewundert XD Jedenfalls haben wir dann noch fertig gefüttert und dann hat er mich erstmal in die Pause geschickt. Nach der Pause hat er mir noch einiges erklärt und ich hab Ziegen, Esel, Maras und Marder ausgemistet. Zum Schluss haben alle nochmal Stroh gekriegt, dann musste ich auch schon Schluss machen (was heißt schon, ich hab 40min länger gearbeitet als die Gartenkompanie ^^) denn ich bin ab jetzt wieder Sonntags dran mit Küche, das heißt: bis um eins (Unterrichtsbeginn) muss dich Küche blitzblank sein. Danach: endlich Ruhe und Zeit zum duschen. Nach Hausaufgaben und Unterricht bin ich in die Gruppe gegangen. Ab um 5 musste ich nochmal eine Stunde hebräisch zuhören: Sitzung bei Maya, der Sozialarbeiterin. Danach hab ich Shaked vom Bahnhof abgeholt (sie war auf einer Beerdigung und kam deswegen erst heute Abend) und wir kamen zum Abendbrot wieder. Nach dem Abendbrot und Abwaschen gab es eine Aktivität: Die Kinder wurden in drei Gruppe geteilt und jede Gruppe hatte eine Aufgabe, zu der sie ein Rollenspiel entwickeln und aufschreiben musste. Die Aufgabe meiner Gruppe (Nadja, Odelia, Naor und Dudu) war, dass zwei Kinder sich streiten, schlagen und die anderen beiden als Sreitschlichter dazwischen gehen. Natürlich konnten die Kinder nicht geduldig und konzentriert, aber schon gar nicht ruhig arbeiten. Mir sind bald die Ohren abgefallen und dauernd wollte jemand zu Itzik petzen gehen. Aber nun hab ich ja wieder Ruhe und kann Kraft tanken für morgen :) Was für ein anstrengender Tag... Na dann gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen