Dienstag, 26. Januar 2010

Seder Tu BeSchwat

Gestern gabs mal wieder nicht viel zu berichten, also hab ich frech den Blog mal weggelassen. Gestern haben wir mal wieder gestrichen, nachdem mich morgens Michail erstmal wieder ins Haus geschickt hat (Kathi und Jan waren in der Gruppe) weil es geregnet hat. Um acht haben wir dann mit streichen in Jans Gruppe angefangen bzw weiter gemacht. Um drei bin ich zu den Hausaufgaben in die Gruppe gegangen, wo mich Jael freudestrahlend empfangen hat. "Immer, wenn Itzhik nicht da ist, bist du da!" hat sie gesagt. Ist mir gar nicht aufgefallen, scheint wohl so zu sein ^^ In der Sha´a Ischit hab ich Naor gezeigt, was wir als Kinder früher öfter gemacht haben: Blätter von Büschen oder Bäumen unter ein Papier legen und dann leicht mit dem Wachsmalstift über das Papier malen. Hat ihn sehr fasziniert :)
Danach hatten wir noch mit der neuen Rabbinerin ein Treffen bei uns im Haus. Es war eigentlich ziemlich cool, sie ist menschlich so ganz anders als der "alte" Rabbi. Sie ist sehr fröhlich und offen und man hat nicht das Gefühl, dass sie einem ihre Meinung aufdrücken will. Jedenfalls hatten wir einen lustigen Abend.

Heute haben wir alle Rosenhecken bis auf Kathis Augenhöhe runtergeschnitten, also ganz schön viel. Ich hätte mal zählen müssen, wie viele Schubkarren Rosenzweige ich weggeschafft habe. Nach dem Unterricht bin ich in die Gruppe gegangen, wo es vor dem Abendbrot viel zu tun gab. Heute haben wir nämlich Seder Tu BeSchwat gefeiert: das Abendessen vom "Neujahr" der Bäume und Blumen. Ich habe fast das ganze Abendbrot alleine gemacht. Da heute Abend basari (fleischig) und nicht wie sonst chalavi (milchig) gegessen wurde, hab ich glatt mal wieder die Teller durcheinander geschmissen. Aber zum Glück hab ich´s noch gemerkt :) Zum Seder Tu BeSchwat gibt es Trockenfrüchte. Außerdem gibt es 7 bestimmte Früchte, um die es geht, aber ich konnte sie mir nicht merken :( Es wird den Früchten von den Bäumen und von der Erde gedankt und Wein (Traubensaft) getrunken. Außerdem haben wir noch gesungen.
Nun geh ich schlafen, denn die Müdigkeit hat mich wieder. Ganz liebe Grüße! Und Leila tov :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen