Freitag, 8. Januar 2010

Verrückter Abend, Wochenend-Chill-Gartentag und Hockey

Gestern Abend war bei uns noch ordentlich was los... Wir wohnen ja nun, bis wir wieder in unserem Haus schlafen dürfen, in Shivrits ehemaliger Wohnung. Damit wir nicht frieren, hat uns Galina, die Shomeret (Wächterin) zwei kleine, uralt aussehende Heizstrahler mitgegeben. Den kleinen haben sich die Mädels ins Zimmer gestellt und er hat auch gleich ordentlich Hitze abgegeben. Nun wollten sie aber die noch gestapelten Matratzen auf den Boden legen und haben beschlossen, den Heizstrahler erst nochmal auszumachen. Da der keinen Schalter hat, hat Katha den Stecker gezogen. Da hat es laut gepafft, Katha sich übelst erschrocken und der ganze Strom war weg. Lorenz war gar nicht da, weil Jan (er ist grad in Tel Aviv bei Benni) in per Telefon ins Haus beordert hat um irgendwas an seinem Laptop zu gucken. Wir haben derweile nach dem Sicherungskasten gesucht. Als wir den endlich gefunden haben konnten wir sehen, das tatsächlich zwei Sicherungen raus waren. Aber auch nachdem die Sicherungen wieder drin waren, ging nichts. Also haben wir sie wieder rausgemacht, wir konnten die Beschriftung nicht eindeutig übersetzen, wer weiß, wofür die waren... Dann ist Dvorah zu Galina gelaufen um zu fragen, wo denn nun unsere Sicherungen sind. Wenig später hat sie von der Küche aus angerufen und dort auch unseren Schalter gefunden. Aber es ging immer noch nichts. Dann haben wir sowohl den Küchenschalter als auch die Schalter in dem Kasten, an dem wir es vorher schon versucht hatten, wieder reingemacht und siehe da, es leuchtete wieder in unseren Zimmern! Problem eins gelöst. Kaum saß ich mit den Mädels eine Weile im Zimmer (außer Dvorah, die war nochmal ins Haus gegangen) rief mich Lorenz auf dem Handy an und hat erzählt, warum Jan ihn zu dessen Laptop beordert hat: Jans Portemonnaie wurde in Tel Aviv gestohlen und Lorenz sollte über Jans Skype die Karten sperren. Irgendwie hat in diesem ganzen Chaos, dass ich jetzt nicht alles aufschreiben will, nichts so ganz geklappt wie es sollte. Mal wieder viel zu spät war ich im Bett und bin nun schon wieder müde...

Heute morgen im Garten war, wie jeden Freitag, nicht viel los. Fegen, Laub pusten, ein bisschen in Kathis Gruppe Re´im weiterstreichen und halb zehn war Schluss.

Heute Nachmittag haben Lorenz und ich Kinder von der Schule und Emilie, die Jüngste in Neve Hanna, vom Kindergarten eingesammelt, dann waren wir noch einkaufen fürs Wochenende. Später bin ich mit Lorenz nach Metar gefahren (südöstlich von Kiryat Gat auf dem Weg nach Ein Gedi). Dort hatte er ein Hockeyspiel, das zweite, wenn ich richtig aufgepasst hab. Die Ausrüstung hat er von Itai bekommen, er hat mal gespielt und ist etwas jünger als wir. Allerdings hat Lorenz beim letzten Spiel einige Rollen zerfahren so dass er an jedem Schuh nur noch zwei Rollen hatte. Davon ist dann auch noch eine kaputt gegangen und dann bin ich mit Itai zu ihm gegangen um neue Rollen zu holen. Als wir wieder zurück waren hatte Lorenz allerdings schon von jemand anderem Skates geliehen bekommen. Alles etwas abenteuerlich :D
Nun sind wir wieder zurück und ich wollte eigentlich mit dem Vollkornmehl das ich heute gekauft hab leckere Brötchen backen. Erstes Problem: die Knethaken haben nicht in den Mixer gepasst, also musste ich das Klebzeug mit Hand kneten. Zweites Problem: zu spät habe ich festgestellt, dass die Trockenhefe, die wir noch hier hatten, schon seit einem halben Jahr abgelaufen ist. Mal sehen, ob aus dem Teig noch was wird aber ich bin irgendwie eher pessimistisch...
Ansonsten werden wir vielleicht noch ein Filmchen gucken oder was spielen. Die anderen sind alle noch in den Gruppen. Und ich werde jetzt erstmal eine schöne Pita essen :) Na dann Bete´avon - Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen