Donnerstag, 31. Dezember 2009

Shana Tova!

Zuerst möchte ich euch allen ein gesundes, glückliches, erfolgreiches und gesegnetes neues Jahr wünschen, mit vielen schönen Überraschungen und Neuerungen!
Wir feiern ganz gemütlich im Familienkreis, weil alle Volos ausgeflogen sind, außer Dvorah, die wohl so halb vor ihrem Computer einschläft.

Gestern bin ich mal wieder nicht zum schreiben gekommen. Aber da haben wir eigentlich auch nichts gemacht, weil es seit der Nacht geregnet hat wie aus Eimern. Eigentlich ist ja auch Regenzeit. So haben wir ausgeschlafen, waren im Supermarkt, meine Familie hat die Regengüsse bestaunt und eigentlich haben wir gefaulenzt den ganzen Tag.

Heute waren wir in Jerusalem und sind dem Regen in Kiryat Gat ausgewichen. Wir haben die Altstadt angeguckt und der Klagemauer einen Besuch abgestattet. In die Erlöserkirche konnten wir leider nicht rein, wie Katha uns erklärt hat, weil die Volos von dort über Silvester alle in Ägypten sind. Also haben wir noch im "The Spaghettis" gegessen (nicht sehr israelisch ^^) und sind wieder zurück gefahren. Hier haben wir Karten geschrieben, ich hab meine erste Karte auf hebräisch geschrieben :) Meine Lehrerin hat sich sehr gefreut. Nun haben wir leckeres Abendbrot gegessen und warten bei Erdbeerbowle und Kerzen auf das neue Jahr. In diesem Sinne "Shana Tova" (ein gutes Jahr) euch allen!


Ich wusste gar nicht, dass mein Cousin Basti eine "Zweigstelle" in Jerusalem hat ;)

Blick auf die Altstadt vom Dach des österreichischen Hospizes.

Der Felsendom.

Opunzien auf der Caféteria-Terasse des österreichischen Hospizes.

Und wir beim Café auf der Terasse, ziemlich verfroren im kalten Jerusalem und im Wind.

Blick auf Klagemauer und Felsendom.

Mandarinenbaum im jüdischen Viertel.

Ausgrabungsstätte, auch im jüdischen Viertel.

Außerhalb der Stadtmauern, weiter nach links ist das Jaffa-Tor.

Vati hat auch eine Zweigstelle in Jerusalem...

Gewürzestand im arabischen Viertel. Die Pyramide besteht auch aus Gewürzen :)

Das Damaskustor. Dahinter kommt man direkt ins arabische Viertel.

Und in unserer Küche beim Silvester-Abendbrot :)

1 Kommentar:

  1. Liebe Franzi,

    im Auftrag des Instituts für Katholische Theologie (Lehrstuhl für Biblische Theologie, TU Dresden),
    möchte ich dich zu den Bildrechten folgender Abbildung befragen:

    „Gewürzmarkt in Jerusalem“, auf der Homepage:
    http://franziinisrael.blogspot.com/2009/12/shana-tova.html

    Wir benötigen die Bildrechte für diese Abbildung, da wir sie gerne im Rahmen einer Ausstellung
    zum Thema: „Biblischer Pflanzenwelt“ verwenden würden. Diese Ausstellung soll in Zusammenarbeit mit dem
    Botanischen Garten und der TU Dresden im Sommer 2011 erfolgen.
    Über Hinweise zu den Besitzverhältnissen des Bildrechtes würde ich mich sehr freuen. (Rückantworten bitte unter
    der E-mail Adresse: cnny_schindler@web.de)

    Mit freundlichen Grüßen,
    i.A. Cornelia Schindler
    (SHK, SFB 804/A1, TU Dresden)

    AntwortenLöschen