Freitag, 4. Dezember 2009

Gestern Petach Tikwah, Heute Plätzchen

Da ich gestern keine Lust mehr hatte, zum Blog schreiben, hab ich heute viel zu tun.
Wir haben im Ohel (dem "Zelt") die Bühne fertig aufgebaut, d.h. die Metallgestänge wurden zum ich weiß nicht wie vielten Male zusammengeschweißt, die Holzplatten, die Kathi und ich am Tag zuvor angeschleppt hatten, darauf sortiert und festgeschraubt. Danach hatten wir Fahrstunde die zweite (ich mag den Fahrlehrer, ich sollte öfter mal Fahrschule machen...) und der Fahrlehrer hat mir wieder das gleiche gesagt wie schon Herr Stößer vor zwei Jahren... Ich fahre zu schnell um de Kurve und in den Kreisverkehr. :) Aber wir waren wohl gute Schüler und dürfen nun offiziell für Neve Hanna durch die Gegend fahren.
Um zwei sollte ich dann eigentlich mit Lorenz nach Petah Tikwah aufbrechen, um dort bei einer Veranstaltung einer jüdischen Mädchenschule Bäckereiware abzuliefern, die dort verkauft werden sollte und abends die Kisten wieder einsammeln. Erstes Hindernis: die Tankstelle. Die Tanksäule hatte eine Macke und wollte nichts hergeben. Also hat der Tankwirt einfach den Schlauch von der Säule gegenüber genommen, der nach ein paar Spinnereien dann doch funktioniert hat. Also sind wir losgefahren und kaum waren wir eine Viertelstunde weg von Kiryat Gat rief Miki, der Bäckereichef an, warum wir denn das Brot nicht mitgenommen hatten. Waren wir erstmal verdutzt, denn wir hatten kein Brot gesehen bei dem andern Zeug. Unterm Tisch steht das natürlich! Also mussten wir nochmal zurück fahren um das Brot einzusammeln und die Schadenfreude von Katha und Jan über uns ergehen lassen. Hindernis Nummer zwei überwunden, auf zu Nummer drei. Mitten auf der Kreuzung ging das Auto aus und wollte nicht mehr angehen. Nach vielen Versuchen, gerade so vermiedener Verzweiflung und Licht ausschalten war der uralte grüne Skoda dann doch wieder gut mit uns und hat uns brav bis zur Schule gebracht, wo wir dann alles abgeladen haben. Dann haben wir uns noch ein bisschen umgeguckt und danach das tote Leben in Petah Tikwah entdeckt. Wir haben uns den Weg zu einer Art Zentrum erklären lassen, da hat Lorenz einen Kaffee getrunken. Dann haben wir uns mit Keksen, Schokolade und Pistazien eingedeckt und auf einem Spielplatz gewartet, bis wir nach 3 Stunden den Rest der Backwaren und die Kisten wieder eingesammelt und den Heimweg angetreten haben.

Heute morgen war ich wieder in der Gruppe, das dritte Mal. Ich finde es echt lustig, diese ganzen kleinen völlig verpennten Kinder beim wach werden zu beobachten. Manche sind allerdings auch morgens schon ziemlich aufgedreht. Dann bin ich das erste Mal ein Neve Hanna Auto gefahren, den gleichen kleinen Skoda von gestern. Hab mit Katha und Dvorah die Sandwiches in die Schule gefahren. Ich muss jetzt die Strecke lernen, die muss ich ja dann immer fahren wenn ich im Zoo bin. Ist echt lustig mit so einem kleinen alten Auto, bei dem die Pedale schwer gehen und das noch keinen Servolenkung hat. Da kann man schon ein hübsches Armtraining machen :)
Heute Nachmittag habe ich Plätzchen gebacken, während die anderen in der Synagoge waren. Wenn ich es schaffe, mache ich morgen noch die Schokolade drauf. Aber für morgen ist schon ein bisschen geplant. Mit Jan, Katha, Dvorah und eventuell auch Kathi werde ich wandern gehen, abends wollen die Schinschinim mit uns Salsa tanzen gehen. In etwa einer Stunde werden wir die Schinschinim besuchen gehen in ihrer Comuna :)
Euch noch einen schönen Abend und Shabat Shalom!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen