Samstag, 26. Dezember 2009

Weihnachtsfeiertag I

Gestern haben wir um fünf angefangen mit kochen, nachdem ich ein feines Mittagsschläfchen gehalten habe. Vor dem Essen haben wir gemeinsam die Weihnachtsgeschichte gelesen. Zum Abendessen gab es als Vorspeise Salat, dann Spätzle mit Pilzrahmsoße und Rotkraut und für den Nachtisch waren wir erstens zu vollgefuttert und zweitens zu spät dran: Mousse, Obstsalat mit Vanillesoße und die beiden Kuchen wurden dann heute verspeist :) Außerdem haben wir noch Weihnachtslieder gesungen und nach dem Abendbrot wurden die Wichtelgeschenke verteilt. Ich hab nicht mitgewichtelt und war sozusagen die Moderation. Ich hab die Gedichte vorgelesen, die die Schenkenden über die zu Beschenkenden geschrieben haben, dann mussten wir rausfinden, wer gemeint ist und dann gab es was feines zum auspacken. Ich hab sogar auch was von meinen lieben Mitvolos bekommen: Honig und Schokolade, beides lebensnotwendig für mich ^^
Um neun sind dann Katha, Lorenz und ich nach Jerusalem aufgebrochen. Leider war die Kirche schon so überfüllt und es waren Menschenmassen davor, so dass wir nicht reinkonnten. Wir standen also eine gute Stunde davor, keine 2m vor der Tür. Obwohl immer Leute rauskamen, haben sie niemanden reingelassen. Nur für die letzten 10 Minuten konnten wir glücklicherweise noch rein und haben noch 2 Chorlieder, Fürbitten, Danksagungen, Vaterunser und O Du Fröhliche mitbekommen. Ich war sehr traurig, dass ich nicht am ganzen Gottesdienst teilhaben konnte. In letzter Zeit wird der Weihnachts- und Christentourismus immer populärer. Das ist Katha und mir schon aufgefallen, als wir zum Weihnachtsoratorium waren. Ganze Reisegruppen kommen angefahren, aus Tel Aviv und sonstwoher, um sich neugierig die Christvespern anzugucken. Und die, denen es wirklich wichtig ist, können wegen Überfüllung nicht mehr in die Kirche :(

Heute hab ich fast den ganzen Tag verschlafen... Wir waren auch erst kurz vor sechs Uhr morgens wieder hier :) Außerdem wurde der Nachtisch verputzt, wie schon erwähnt. Dann hab ich Mails geschrieben und Familie angerufen. Im Moment ist Björn da, einer der Volos vom letzten Jahr. Dvorah ist mit ihren Eltern schon wieder nach Tel Aviv aufgebrochen. Mit ihr und ihrer Mutter haben Katha und ich heute Kammermusik gemacht und es war echt schön. Ich hab auch vorhin eine ganze Weile geübt, weil Kathas Kumpel irgendwie organisiert, das 3. Brandenburgische Konzert aufzuführen. Das hab ich mir mal unter die Lupe genommen :)
Nun ist es schon spät und ich werde mal gucken, was meine Mitvolos machen...
Euch morgen noch einen schönen 2. Feiertag und jetzt eine gute Nacht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen