Mittwoch, 11. November 2009

Erneut Besuch aus Deutschland

Zuerst möchte ich mich mal für den doch etwas kurz angebundenen Eintrag von gestern entschuldigen.
Heute morgen haben Lorenz und ich zunächst mal weiter am Wäscheständer für die Bogrot (die großen Mädels) gebastelt. Sprich: Lorenz hat Metallstangen zugeschnitten und ich habe Hilfsdienste geleistet. Dann musste er, wie jetzt jeden Montag und Mittwoch, Sandwiches ausfahren und ich durfte Laub pusten. Als ich fertig war, war Lorenz aber noch nicht zurück und so hat Michail kurzer Hand mir die Flex in die Hand gedrückt :) Wer im Garten arbeitet, darf auch vor gefährlicheren Maschinen nicht zurückschrecken... Also hab ich flache Metallstangen in Stücke geschnitten. Allerdings konnte ich gerade mal vier Stücke schneiden, weil dann Lorenz wiederkam und die Flex wieder für sich beansprucht hat, das wäre sein Privileg. Na schönen Dank auch, bloß weil ich ein Mädchen bin hab ich keine Ahnung und muss zugucken oder was? Fand ich nicht so toll... Ich hab außerdem viel liebevoller und schöner die Stücke geschnitten als er :D Genug damit...
Nach der Pause bin ich mit Poulette, der Sekretärin, ins Merkas (Stadtzentrum) gefahren, sie hat mich bei der Post abgesetzt und ist selbst zur Bank gegangen. Hier muss man bei der Post eine Nummer ziehen und warten. Lange warten. Fast anderthalb Stunden hab ich gewartet. Dann musste ich der Dame am Schalter erklären, wie es sein kann, dass ich in Kiryat Gat wohne und keinen israelischen Pass habe. Irgendwann hat sie dann meinem Pass geglaubt und ist erstmal verschwunden, um mein Paket aus der Versenkung, oder woher auch immer, zu holen. Dann wollte ich noch Briefmarken für Kathi mitbringen. Allerdings ist hier nicht Karte gleich Karte. Das heißt, ich wusste nicht das richtige Wort für Postkarte und hab die arme Frau erstmal gewaltig verwirrt. Irgendwann hatten wir es dann raus (hebräisch ist schon schwer ^^) und sie hat mir erklärt, wie man die aufkleben muss, nämlich immer zwei auf einen Brief bzw eine Karte... Kompliziert... Poulette kam auch, als ich gerade am Schalter stand und konnte helfen und gleich selbst noch erledigen, was sie musste, ohne selbst ewig anstehen zu müssen, sehr praktisch :) Als ich dann endlich mit ihr wieder in Neve Hanna angekommen bin und mein 9,5kg-Weihnachts-Familien-Paket ins Zimmer gebracht hab, war auch Lorenz fertig mit arbeiten und ich musste gar nicht nochmal im Garten antreten. Auch gut.
Heute vormittag ist außerdem Tanja angereist. Sie war 03/04 Volontärin in Neve Hanna (allerdings nicht so wie wir, nach der Schule, sondern schon mit 30, als Jobauszeit) und sie war in meiner Gruppe, die damals noch die Chaosgruppe war. Da war ja auch Itzhik noch nicht da ;)
Jedenfalls hat sie tatsächlich meine Bestellung aus Deutschland mitgebracht: Gummibärchen und 2 Tafeln Rittersport Vollnuss!!! Ich bin ein glücklicher Mensch, alle bringen mir Süßes aus Deutschland mit :)
In meiner geliebten Gruppe war es heute sehr lustig. Erstens ist ja wieder Pizzateig und Shaked und ich haben immer viel Spaß beim Pizzabacken... Und dann haben unzählige Leute (Tanja, Itzhik, Jael, Shaked, ein paar Kinder und ich) gleichzeitig beim Pizza schneiden und auf die Teller sortieren helfen wollen. Ganz schönes Durcheinander. Weil ich mit Tanja die ganze Zeit deutsch geredet hab und Shaked sich spielerisch drüber aufgeregt hat, wollte dann Itzhik hebräisch lernen. "Vorsicht vor mir" wollte er lernen und hat das dann stolz zu jedem gesagt :) Nach einem sehr munteren Abendbrot, mit bunten Freundschaftsbändchen und deutscher Schokolade von Tanja, durfte ich dann Itzhik noch eine Deutschstunde geben und dann hab ich mich irgendwann auch fröhlich aber kaputt aus der Gruppe verabschiedet.
Nachher gehen wir vielleicht noch kurz zu den Schinschinim und singen der Shelly, die heute 18 wird, ein Ständchen :) Die Schinschinim sind alle jünger als wir, weil in Israel die Schule ein Jahr früher losgeht. Ich hab auch eine wunderhübsche Karte mit allen Volos drauf gemalt ;)

Jetzt könnt ihr raten, wer wer ist :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen