Dienstag, 3. November 2009

Chilltag

Als Lorenz und ich heute morgen durch den Regen zum Schuppen gestapft sind (Kathi muss sich ja die nächsten Wochen um die Olivenblätter kümmern und bleibt im Haus), empfing uns Michail mit selten fröhlicher Laune. Er hat zuerst gefragt, ob wir zur Versammlung gehen und davon ausgehend, dass die jede Woche ist, haben wir zugestimmt. Er meinte also, wir sollen Kaffee trinken und zur Versammlung gehen und erst danach arbeiten kommen. Auch gut, so haben wir uns zur Katha in den Zoo gesetzt und erstmal Kaffee getrunken. Dann sind wir zur Versammlungshalle gegangen. Dass dort pünktlich noch niemand war ist zwar für Israel nicht ungewöhnlich, aber stutzig hat es uns trotzdem gemacht und so sind wir jemanden suchen gegangen den wir fragen können. Omer hat uns dann mitgeteilt, dass heute nur für die Erzieher Sitzung ist. Also haben wir auf Michail gewartet, der Kinder in die Schule gefahren hat. Dann haben wir das ganze nasse Laub und die runtergekommenen Äste aufgesammelt (es hat nicht nur aus Eimern geschüttet gestern, sondern auch gestürmt, richtiges Unwetter). Nach der Pause haben wir dann eine Leinwand im Beduinenzelt aufgehangen. Dort verschönert übrigens gerade eine Künstlerin die Wände mit Bildern aus "Der kleine Prinz", das mein Lieblingsbuch geworden ist. Und die Bilder sehen echt genauso aus wie die im Buch.
Das wars dann auch schon für heute mit Arbeiten. Nach dem Essen in der Gruppe hatte ich wieder Hebräischunterricht. Außerdem habe ich mir heute von Schosch Material geben lassen und hab angefangen, den Geburtstagskalender für meine Gruppe zu basteln. Damit werde ich wohl auch morgen noch eine ganze Weile beschäftigt sein, aber ich hoffe, ich kriege ihn fertig.
Ansonsten war ich heute nicht viel in der Gruppe. Ich sollte theoretisch abends alleine in der Gruppe sein weil Shaked um acht zum "Erev Comuna" abgereist ist (die Schinschinim haben einmal die Woche einen Abend - Erev - zusammen, an dem sie gemeinsam etwas unternehmen) und Itzhik unterwegs war. Aber zum Glück kam er nur wenige Minuten, nachdem Shaked mich mit den Kinderchen zurückgelassen hat. Die sind dann auch alle brav ins Bett verschwunden und ich hab ihnen noch hübsch Gute Nacht gesagt und mich dann raus zu Itzhik gesellt. Ich wollte mit ihm auch nochmal drüber reden, dass ich nicht mehr jede Woche mit in die Beit Knesset ("Versammlungshaus", Synagoge) komme und er fand das voll in Ordnung. Er meinte auch, wenn ich wollte, soll ich mein Kreuz wieder tragen. Ich hab ihm erzählt, dass die Kinder voll geschockt reagiert haben als ich am ersten Tag mit Benni, Katha und Jan ankam und das Kreuz von meiner lieben Josi um den Hals hängen hatte. Itzhik meinte auch, dass es wichtig ist, dass die Kinder lernen, dass es auch andere Religionen gibt und dass die Menschen deshalb nicht besser oder schlechter sind. Jedenfalls war ich sehr froh, dass er so offen damit umgegangen ist. Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich viel Kontakt zu ihm gehabt. Wir sind dann auch noch auf den Rabbi gekommen. Ihm gefällt nicht was und wie er was macht. Er meint, er würde die Kinder versuchen zu "zwingen", religiös zu sein und das ist nicht, was er soll. Wie auch immer, offensichtlich herrscht hier allgemein nicht so eine Zuneigung zum Rabbi, Shaked zum Beispiel mag ihn auch nicht. Ich kann das schlecht abschätzen, ich habe nicht den Eindruck, ihn zu kennen und verstehe ja auch (noch) nicht, was er den Kindern erzählt.
Jetzt sitze ich jedenfalls wieder in meinem Zimmerchen, mit 3 Paar Socken an den Füßen und die sind trotzdem noch kalt. Es ist Winter im Moment, von jetzt auf gleich war er da und am Wochenende soll es angeblich wieder sehr viel wärmer werden. Naja, jetzt frieren alle, die Israelis hier laufen mit dicken Jacken und teilweise sogar mit Mützen rum :-D Ich hab mich heute auch mal für lange Arbeitssachen entschieden. Es ist auch echt kalt, wenns plötzlich nur noch 15 °C oder so sind... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen