Freitag, 5. Februar 2010

Wieder mal ein bisschen Balagan...

Gestern Abend war ich einfach zu faul zum Blog schreiben, also hol ich das jetzt mal nach. Seit drei Tagen haben wir hier nun schon übelstes Regenwetter. Und ich friere im Haus ständig, weils einfach mal kalt ist. Die Jungs lästern schon immer, weil Kathi und ich so viel heizen. Im Zoo gabs nicht viel neues. 2 der grünen Wellensittiche sind gestorben, heute war auch wieder einer tot. Offensichtlich ist es den kleinen Vögelchen einfach zu kalt und ungemütlich. Nach der Pause hat Ishay mit mir noch mal eine Runde gedreht und mir zu allem, was er an Grundlagen schon am Sonntag gesagt hat, nochmal sozusagen die "Specials" erklärt. Zum Beispiel die Sondernahrung, die manche Tiere ab und zu kriegen. Die Marder haben gestern also Huhn und ein Ei bekommen. Außerdem haben wir die Filter und die Pumpe vom Zooteich gereinigt. Wir haben eine große Lieferung Pflanzen für die Pinat Chai bekommen, die wir alle noch Pflanzen müssen. 6 Sorten davon kann man für Tee verwenden, davon bekomme ich jeweils eine Pflanze und lege mir am Volohaus ein kleines Teegärtchen an :)
Außerdem hatten wir Besuch in der Pinat Chai von Ala. Sie hat mal im Tageshort gearbeitet und arbeitet jetzt in einem Kibbuz. Da hat sie ein paar Tiere mitgenommen um sie den Kindern in ihrem Kibbuz zu zeigen: Mäuse, Hamster, die kleine rote Schlange, die Drachenechse und ein paar Würmer und Stabheuschrecken, weil die Kinder die gerne auf die Hand nehmen. Yuri, der Leguan, hatte gestern ganz schon Balagan gemacht. Zuerst hat er seinen Futternapf runtergeworfen und den schönen Obst-Gemüse-Salat im ganzen Schlangenhaus verteilt. Balagan Teil zwei kommt gleich auch noch. (Wers noch nicht mitbekommen hat: Balagan ist das hebräische Wort für Chaos.)
Später hab ich Hausaufgaben gemacht und bin zum Unterricht gegangen, wo ich auch noch Jans Stunde übernommen habe. Der war in Tel Aviv bei der Botschaft. Allerdings hab ich, 10 Minuten vor Stundenende, mein Handy aus meinem Zimmer klingeln hören. Ich hatte ganz verschlafen, dass ich ja die Tiere noch von Ala wieder in Empfang nehmen muss. Also haben wir den Unterricht abgebrochen und ich bin zur Pinat Chai geflitzt, wo Ala schon stand und die ganzen Käfige mit den Tieren schon ausgeladen hatte. Im Schlangenhaus angekommen hab ich dann festgestellt, dass Yuri noch mehr Balagan angerichtet hatte. Er hat eine Wärmelampe, auf der er auch gerne mal drauf sitzt, um noch mehr Wärme zu kriegen. Und die Lampe ist abgestürzt und lag auf seinem Holzbrett, auf dem er sonst sitzt. Yuri saß auf der Lampe drauf und als ich die Lampe unter ihm wegziehen wollte, hat er mich so herausfordernd angeguckt, dass ich ihn doch erstmal dort hab sitzen lassen und die Tiere, die Ala wieder zurück gebracht hatte, wieder in ihre Käfige gesetzt. Dann bin ich zu Kathas Gruppe gelaufen um zu gucken, ob sie da ist und mir helfen will. Auf dem Weg hat mich David, einer der Bogrim, abgefangen. Er wollte, dass ich mit ihm Geflügel kaufen fahre, für die beiden Familien vom Projekt von Elior. Zuerst hab ich aber Katha angerufen, weil sie nicht in der Gruppe war. Sie war schon in der Pinat Chai zur Scha´a Ishit. Sie kennt Yuri ja nun schon etwas besser als ich und hat ihn erstmal mit einem dicken Wurm von Sitzbrett und Lampe runtergelockt. Dann haben wir die Lampe wieder aufgehängt.
Ich hab meinen Führerschein geholt und zwischendurch Itzik angerufen, ob David auch wirklich ihn und Dudu gefragt hat. Bei den Schlingeln muss man echt hinterher sein und sie müssen halt immer nach einem Auto fragen. Alles in Ordnung, los gings zum Mega. Nachdem ich eine ganze Weile warten musste, bis er wieder kam, sind wir dann durch strömenden Regen wieder zurück gefahren. Nun konnte ich doch noch in meine Gruppe gehen, wo meine Kinder zum Abendbrot erstmal einen langen Vortrag von Itzik gehalten bekommen haben. Das letzte Woche als Geschenk von einem Freund von Itzik erhaltene Wii (eine Art Playstation) war schon kaputt. Niv hat es wohl kaputt gekriegt und niemand ein Wörtchen gesagt. Nun war Itzik sauer, dass er nichts gesagt hat. Aber er hat das Wii wieder repariert gekriegt. Allerdings wollte er nicht mit uns essen, um den Kindern zu zeigen, dass er enttäuscht ist von ihrem Verhalten. Ich will jetzt nicht die ganzen Rede aufführen.
Gestern Abend war ich dann auch früh schlafen, denn ich musste heute morgen wecken, was mir Shaked gestern noch spontan nach dem Abendbrot mitgeteilt hat.

In der Gruppe war heute morgen auch Balagan. Es gab fast kein Essen, weder Streichkäse noch Schoko fürs Brot. Dann ist Danielle beim Versuch, die Milchtüte aufzuschneiden, die ganze Tüte abgestürzt, so war ich zur Hälfte mit Milch begossen und der Rest der Milch auf dem Boden. So hatten wir auch noch zu wenig Milch. Zu allem Übel war auch noch das Brot, das wir eigentlich zum Frühstück essen sollten, im Gefrierfach. Danielle hat es in die Mikrowelle getan, aber ich meinte, sie soll es nicht mit der Einschweißfolie rein tun. Also hab ich es im Brotkorb in die Mikrowelle gestellt. Ich wusste allerdings nicht, dass in dem Brotkorb auch Metall eingewickelt war und so ist glatt der Brotkorb angefackelt. Jael musste sehr über mich lachen als sie kam und ich ihr von meinem Missgeschick erzählt hab XD
Ich bin dann in die Pinat Chai gegangen und kurz darauf ging der Regen wieder los. Also hab ich im Regen gefüttert, gemistet, Vogelkäfige geputzt und Wassersysteme gereinigt. Um zehn haben Ziegen und Esel ihr Kraftfutter bekommen und ich bin erstmal ins Haus gegangen und hab geduscht. In einer Viertelstunde ist es hier um 12, dann muss ich nochmal hin, Esel und Ziegen Stroh geben, die Hühner, der Emu und Yuri, der Leguan, bekommen auch nochmal was.
Euch noch einen schönen Tag, wenns nochmal was spannende gibt, meld ich mich heute Abend nochmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen