Montag, 8. Februar 2010

Pumpenprobleme und Stundenpläne - heute: Besuch :)

Gestern morgen war der Wasserstand im Fischteich wieder weit unter dem eigentlichen. Goel hat dann kurzerhand per Schlauch neues Wasser nach gefüllt. Ansonsten waren alle Tiere munter und wohlauf. Ich hab eine gute Stunde damit verbracht, den Käfig von den Degos auszumisten. Der Käfig ist zwar nicht groß, aber die kleinen Tierchen haben mächtig Dreck gemacht und dann musste ich immernoch ein bisschen den Sand raussieben, damit nachher auch noch genug Sand im Gehege ist. Nach der Pause hab ich erst Brot für die Hühner-Mittagsfütterung gerupft und dann hat mich Ishay Blumen pflanzen geschickt. Fast bis zum Schluss hab ich also Blümchen gepflanzt, nachdem mich die Auflockerung der Erde einiges an Kraft gekostet hat. Nicht unbedingt, weil die Erde so hart war, sondern weil das ganze ein Gemisch aus großen Steinen, kleinen Holzstücken (eine Art Rindenmulch) und sehr lehmiger Erde ist. Ich hoffe, meine Blümchen wachsen trotzdem brav an und werden groß. Nachdem ich noch Ziegen und Esel mit Heu versorgt hab, bin ich ins Volohaus geflitzt, denn ich muss doch Sonntags bis um eins die Küche fertig machen, weil dann Schoschana zum Unterricht kommt. Danach war ich Duschen und hab mich rausgesetzt zum Hausaufgaben machen. Zwischen Jans und Kathas Stunde war ich kurz in der Küche um mir einen Tee zu kochen. Da hab ich Schoschana vorgeschlagen, draußen Unterricht zu machen, weil es dort wesentlich wärmer war als in der kalten Küche und Schoschana doch immer so schnell friert. Das hat sie auch sofort in die Tat umgesetzt und so hatten Jan und ich draußen Unterricht.
In der Gruppe habe ich erstmal nur Shaked, Jossi und Soar (zwei meiner Jungs, die auch gleichzeitig Brüder sind) angetroffen. Jossi hat, unter Anleitung von Shaked Pancakes gemacht, Shaked hat Tunfischsalat gemacht und ich hab Salat, Zwiebeln und Saure Gurken (für den Tunfischsalat) geschnippelt. Später kam noch Zedef (ein Junge aus Jans Gruppe) und wollte unbedingt helfen, er hat dann Eiersalat gemacht. Die anderen Kinder waren alle mit Jael und Itzik zum Grippe-Impfen. Die Eltern von Jossi und Soar wollten ihre Kinder nicht impfen lassen und Vormund sind immernoch die Eltern. Zum Abendbrot gab es mächtig Ärger von Itzik, weil es wohl einige Probleme gab mit den Kindern. Eines hat geflucht, eines hat gegen Erwachsene geflucht, eines hat gelogen, eines hat sich geschlagen und so weiter. So musste die ganze Gruppe um acht im Bett sein und schlafen. Shaked und ich haben bis halb 9 Stundenpläne abgeschrieben, die dann laminiert werden und in der Gruppe aufgehangen werden, damit Itzik, Jael, Shaked und ich wissen, welches Kind wann wie lange Unterricht hat und welche Fächer. Danach hab ich noch meinen abendlichen Abstecher in die Pinat Chai gemacht und bin bald ins Bett gegangen, weil ich gewaltig müde war.

Heute morgen kam ich in die Pinat Chai und im Fischteich war nur noch ca ein Drittel des Wassers. Kurzerhand hab ich einen Wasserschlauch installiert und den ganzen Vormittag neues Wasser in den Teich geleitet. Ich war ja alleine und Ishay kommt Montags und Mittwochs erst um 12. Dann hab ich gefüttert, zwischendurch kam Goel, er hat dann die Vögel übernommen. Nachdem ich Ziegen und Esel gemistet habe, habe ich mir auch das Mara-Gehege und den Marderkäfig vorgenommen. Dann hab ich bei den Hasen angefangen auszumisten, aber dann festgestellt, dass wir keine neuen Sägespäne mehr haben und aufgehört. Das werde ich dann morgen weiter machen, wenn wir neue haben. Anschließend hab ich die Wasserbehälter von den kleinen Kanarienvögeln und den Diamanttauben geputzt und auch den Kanarienkäfig sauber gemacht. So hatte ich heute Putztag. Später habe ich nochmal alle neuen Pflänzchen gegossen und mich der Mittagsfütterung und dem Brot und Heu für morgen gewidmet. Dann kam Ishay, wir haben zusammen noch eine Runde gedreht und ich hab ihm alles gezeigt, wo es was Neues gibt und wo man vielleicht was machen muss (z.B.: Fischteich).
Nun hab ich die Betten für meine Freundin Anne aus Dresden und deren Freund Ivo bezogen. In zehn Minuten laufe ich los zum Bahnhof und fahre nach Tel Aviv zum Flughafen um sie abzuholen. Sie kommen von heute bis nächsten Montag zu Besuch und ich freue mich schon sehr auf die beiden :) Ivo kenne ich noch gar nicht.
Also dann euch noch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße aus Israel, wo nun laut den Nachrichten der Winter vorbei ist und der Frühling angefangen hat :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen