Montag, 15. Februar 2010

Ein Gedi, Totes Meer, Tel Aviv, Ziegenbabys

Da hab ich ja großen Nachholbedarf. In den letzten Tagen habe ich meinen Blog krass vernachlässigt, weil ich so schon nicht viel Zeit für meine beiden Besucher hatte. Von Donnerstag gibt es nichts besonderes zu erzählen, ich habe gearbeitet, Anne undIvo waren in Ashkelon am Strand. Abends waren sie mit in meiner Gruppe zum Abendbrot und es hat ihnen wohl auch ganz gut gefallen. Die Kinder waren sehr neugierig und wollten ihnen immer unbedingt irgendwas geben oder anbieten :)Itzik-Erziehung würde ich mal sagen XD

Freitag-Samstag: Ausflug Ein Gedi / Totes Meer
Freitag Morgen bin ich zeitig aufgestanden um die Sachen für unseren Ausflug nach Ein Gedi fertig zu machen. Ich hab Frühstückeichen gekocht, Gemüse und ein Messer eingepackt und außerdem einen Teil des Proviants, den ich am Donnerstag noch mit Lorenz eingekauft hab, in meinem Rucksack neben Schlafsack, Trinkflasche und Badesachen verstaut. Außen dran hab ich dann zusammengerollt alle 4Isomatten mit dem Spanngurt, festgemacht. (An dieser Stelle danke an Vati, der mir den Spanngurt bei meiner Abreise aus Deutschland geliehen hat, um meinen Geigenkoffer zu stabilisieren) Lorenz hat den anderen Teil derProviantes verstaut. Ivo und Anne haben auch Schlafsäcke (welche vom Volohaus) eingesackt und kurz vor 11 waren wir an der Bushaltestelle. Über Jerusalem sind wir nach Ein Gedi gefahren. Kurz vor drei standen wir am Eingang zum Wadi David und sind dort noch eine gute Stunde gewandert. Ivo hat sich sogar ins Wasser gewagt. Die Oase ist echt ein wunderschöner Ort! Danach sind wir runter zum Toten Meer gelaufen, wo die drei auch baden waren. Sie fanden es auch voll spannend, ich dagegen hab beschlossen, einmal Totes Meer im Leben reicht und hab mir dieSalzschlieren lieber von ferne angeguckt und Fotos gemacht. Danach haben wir uns in der Nähe einen Schlafplatz ausgeguckt und Isomatten und Proviant ausgepackt. Es gab Pitas mit Hüttenkäse, Humus, Ei, Gurke, Tomate und/oder Mais und viiiel Tee zu trinken. Dann haben wir uns schon bald in die Schlafsäcke verkrochen und noch lange erzählt und den Sternenhimmel bewundert. Anne hat sogar 4 (!) Sternschnuppen gesehen, ich immerhin eine. Ich hab die Nacht fast gar nicht geschlafen, weil mein armer Rücken dieIsomatte so gar nicht befürwortet hat. Außerdem waren irgendwelche Typen da unterwegs, die viel zu oft direkt an uns vorbeilaufen mussten.
Morgens war ich natürlich die erste die munter war, sobald es hell war. Da die Sonne aber noch nicht über die jordanischen Berge geklettert war, bin ich erstmal Zähne putzen gegangen. Wieder zurück hab ich dann Bilder von unserem Schlaflager und dem Sonnenaufgang gemacht. So langsam sind die anderen dann auch mehr oder weniger munter geworden und wir haben gemütlich gefrühstückt. Um neun ungefähr sind wir losgewandert mit unserem Gepäck zum Eingang in den Wadi David. Dort haben wir unser Gepäck, dass wir nicht zum wandern gebrauchen konnten, eingeschlossen, und haben uns auf den Weg zum Eingang vom WadiArugot gemacht. Dort sind wir ca um 10 zu unserer großen Tageswanderung gestartet. Wir sind in den Wadi bis zum versteckten Wasserfall gelaufen. Zum Teil konnte man vom rot gekennzeichnetenWanderweg auf den blauen ausweichen, das heißt, man ist dann direkt im Wadi gelaufen. Zum Teil ging es dann auch über Steine bzw durchs flache Wasser. Ich hab einen Teil der Wanderung dann einfachbarfuß bestritten :) Es war echt schön! Dann sind wir wieder zurück zum Eingang gelaufen und von dort über den Berg an den Ein Gedi Quellen vorbei zum Wadi David ( =Ein Gedi Oase). Es war eine echt lange und anstrengende Wanderung, zumal es echt heiß war (knapp 30°C im Schatten) und man viel in der Sonne gelaufen ist, weil es keine Bäume gab. Im Wadi haben wir dann auch noch mal die Füße ins Wasser gesteckt und sind auch noch einer Gruppe Steinböcke begegnet. Ungefähr halb 4 sind wir dann beim Eingang zum Wadi David angekommen, haben unser Gepäck eingesammelt und erstmalgepicknickt . Dann sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und haben auf einer Bank abseits der Straße auf den ersten Bus gewartet. Ziemlich kaputt sind wir dann nachts halb 11 inKiryat Gat gelandet und bald in die Bette gefallen ^^

Sonntag: Tel Aviv
Zuerst haben Anne und Ivo ihre Siebensachen gepackt, ich hab derweil die ganzen Zugverbindungen rausgesucht und dann sind wir bei 28°C im Schatten nach Tel Aviv aufgebrochen. Zuerst waren wir beim Flughafen, wo Anne undIvo ihr Gepäck deponiert haben, dann sind wir nach Tel Aviv gefahren, wo wir den Tag verbracht haben. Mit den beiden war ich noch in meinem geliebtenKing George Restaurant essen. Ich war sehr beeindruckt, wie viel Ivo essen kann, und die Bedienung war es auch... Abends sind wir dann noch zusammen im Azrieli Center gewesen und ein bisschen rumgebummelt . Ich habe mir bei der Gelegenheit neue Bettwäsche geleistet, in der ich heute das erste Mal hübsch schlafen werde :) Dann sind wir zur benachbarten Bahnstation gegangen und ich hab die beiden verabschiedet. Sie sind heute am frühen Morgen zurückgeflogen.

Heute: Ziegenbabys
Als ich heute morgen in den Zoo kam, hörte ich ungewöhnlich viel Gemecker aus dem Extra-Ziegen-Mutti-Stall. Da gab es doch glatt zwei Neuankömmlinge! Zwei kleine weiße, auf den Beinen noch ziemlich wacklige, aber kerngesunde Zicklein :) Hab gleichIshay angerufen, er war auch nicht bei der Geburt dabei. Igal, der Shomer, hat sie heute morgen halb 7 entdeckt und als ich kam waren sie höchstens ein paar Stunden alt.
Ansonsten gibt es von heute nichts neues. Ich hatte Sha´a Ishit mit Naor in der Pinat Chai, hab zwei Kinder zu Kindergeburtstagen kutschiert und wieder abgeholt, kurieren Halsschmerzen und bin von Mücken ziemlich zerstochen. Der Sommer hat uns wieder und es ist mir viel zu warm. Ichgeh jetzt mal schleunigst ins Bett, denn morgen muss ich schon eine halbe Stunde eher antreten, weil Ishay mit uns um 8 auf einen Ausflug startet. :) Euch eine Gute Nacht und viel Spaß mit den Fotos!


Vor der Abreise nach Ein Gedi in Kiryat Gat an der Bushaltestelle. Von meinem Rucksack sieht man nur noch Isomatten ^^

Ein Gedi Infotafel

Ivo hat sich sogar ins kühle Nass gewagt.

Anne und Lorenz immerhin mit den Füßen ^^

Anne am Wasser :)

Und ein Pelztier im Baum. Mutti meint, sie heißen Klippdachse.

Auf ins Tote Meer, noch etwas schüchtern ;)

Da staksen sie los über Steine und Salzkristalle...

...und da sitzen sie, wesentlich gemütlicher.

Sonnenaufgang über den jordanischen Bergen.

Unser Schlaflager mit 3 Schlafmützen noch in den Schlafsäcken.

Nochmal Sonnenaufgang. Ganz schon diesig wars da...

Von Anne guckt nur noch das Tuch aus dem Schlafsack.

Wadi Arugot - Eingang

Der "Blaue Pfad"

Da sind wir langgeklettert.

Über die Steine...

Teilweise haben wir auch mal die Äste zum festhalten gebraucht.

Ich habe gleich einen Teil der Wanderung barfuß fortgesetzt.

Dschungelpfad :)

Ein kleiner Geselle am Wegesrand...

Ein Wasserbecken nach einem kleineren Wasserfall.

Anne und Ivo :)

Ausgewaschene Felsen.

Da mussten wir steil hoch. An der Ruine vorbei zu den Ein Gedi Quellen.

Blick von oben nach unten zum Toten Meer.

...und nochmal

Steinböcke kreuzen unseren Weg.

Hier nochmal ein schönes Exemplar :)

Und unsere Neuankömmlinge in der Pinat Chai :)

Die beiden Mädels sind echt süß :D

2 Kommentare:

  1. Jo! Ziegenbabys... Ich freu mich schon sie live zu sehen..

    AntwortenLöschen
  2. Beneidenswert, ich möchte auch einmal nach Isreal und vor allem ans Tote Meer fahren. Schade, dass du nichts geschrieben hast, wie das Bad bei dir gewirkt hat.

    AntwortenLöschen