Freitag, 26. Februar 2010

Purim - Chag Sameach

Gestern war ich erstens zu beschäftigt und dann zweitens zu kaputt zum Blog schreiben. Gestern stieg nämlich in Neve Hanna die Purim-Party. Nachdem wir vormittags noch alle fleißig gearbeitet und unserem Angstzimmer - Cheder Pachad - den letzten Schliff verpasst haben, waren wir erstmal in der Gruppe. Sogar ich war mittags in der Gruppe. Dann hab ich zwei meiner Mädels, Alex und Danielle, ins Merkas (Zentrum) gefahren, weil sie noch irgendwas kaufen wollten. Um 5 sollte es losgehen, aber wie von Schosch prophezeit, hat es geschüttet. Jedes Jahr, hat sie uns vor ungefähr einer Woche gesagt, ist vor und nach Purim herrlichstes Wetter und zu Purim regnet es wie aus Eimern. Lilach, eine von Kathas Mädels, hat dann angefangen mit so einem Wischdings (sowas, was man in Deutschland zum Fenster trocken wischen nehmen würde, bloß halt mit Besenstiel) den Sportplatz vom Wasser zu befreien. Sehr sinnvoll XD In einer Regenpause konnte dann Erez, Kathas Gruppe, aber doch ihre Aufführung zeigen und alle haben sich gefreut. Danach gingen die ganzen Aktivitäten los. Meine Stimme hat an dem Abend sehr gelitten. Ich stand entweder oben vorm Bunkereingang und hab die Schlange bewacht oder unten an der Tür zum Angstzimmer. Also musste ich dauernd hin und her schreien, um Nachschub zu fordern, oder einmal war drinnen was kaputt und ich musste die ungeduldige Rasselbande bändigen. Die Kinder wusste natürlich nicht, wie man sich in einer Reihe anstellt. Aber wenigstens wussten sie besser als ich, wer wann dran ist XD Jedenfalls hat meine Stimme doch noch unversehrt überlebt und darüber bin ich sehr froh. Abends saßen wir dann mit viel Besuch in der Küche und haben gequatscht. Gestern sind nämlich auch noch Milan (Volo vom letzten Jahr) und dessen Freundin angereist, die jetzt 3 Wochen Urlaub in Israel machen. Dann war noch eine von Kathas Freundinnen da. Die andere Freundin und Rappen, Freund von Katha und den beiden Mädels, waren schon eher abgereist nach Ramalla, wo Rappen (eigentlich Sebastian Rappen) Volo ist. Fanny, Kathis Freundin, war auch zu Besuch und außerdem waren noch Benni, Anna und Anna (beide auch ehemalige Volos von Bennis erstem Jahr). Die sind aber abends zurück nach Tel Aviv gefahren.
In der Nacht hat es gewaltig gewittert und den ganzen Vormittag hat es gegossen wie aus Eimern. Ich hatte wieder viel Spaß mit Ishay und seinem Bemühen, deutsch zu lernen. Ishay hat sich dann bei Goel beschwert, dass ich ihm immer sage, er ist verrückt, zu versuchen, diese Sprache zu lernen. Erklär mal, warum jetzt welches Substantiv welches Geschlecht hat?! Und das ist nur der Anfang... Egal, es war lustig.
Inzwischen waren wir einkaufen. Sowohl Kathas Freundin ist abgereist ( -> Ramalla) als auch Kathi und Fanny ( -> Eilat). Ich hab Wäsche in der Maschine und warte ungeduldig, dass sie trocken wird. Heute Abend kochen wir mit Milan und seiner Freundin Marlene Geschnetzeltes, Pilzpfanne und Reis, hmm :) Wir sind von Urias Bruder eingeladen, mit Benni zu seiner Party zu kommen. Dvorah wird gehen. Ob ich Lust hab, weiß ich noch nicht. Ich hab morgen und Sonntag frei und muss nur abends in die Pinat Chai :) Soweit zum Wochenende und zu gestern. Und nun noch ein paar Bilderchen von gestern:


Der Bär und die Katze im Hasengehege ;)

Purim-Verkleidungs-Volos

Kath-i-a :)

Shlomi, Jans Gruppenvater, mit Perücke XD

2 Kommentare:

  1. als was sind denn jan, lorenz, katha und kathi gegangen :-)???

    LG anne

    AntwortenLöschen
  2. Also Jan wollte eigentlich als Nonne gehen, aber irgendwie ist er doch an der blauen Afrolockenperücke hängen geblieben. Lorenz hatte eigentlich keine Verkleidung, bis er den Leuten mit der Faschingsschminke ins Gehege kam. Katha und Kathi sind als Kath-i-a gegangen, weil ihre Namen einfach immer und von (fast) allen verwechselt werden. So waren sie einfach Zwillinge ^^

    AntwortenLöschen