Samstag, 6. Februar 2010

Synagoge und Umzug

Gestern habe ich beschlossen, seit Monaten mal wieder mit in die Synagoge zu gehen. Shaked, Itzik und Jael waren sehr überrascht, mich dort anzutreffen, ich war vorher nicht in der Gruppe. Odelia hat neben mir gesessen und mir immer im Buch gezeigt, an welcher Stelle wie gerade sind. Ich konnte zwar den Text an sich verfolgen, aber nichts verstehen und schon gar nicht mitsingen. Von dem, was Liron, die Rabbinerin, und Dudu erzählt haben, hab ich sogar das meiste verstanden. Was ich nicht mitbekommen hab, hat mir Kathi später erklärt. "Ose Shalom" konnte ich, wie schon die anderen Male, mitsingen, weil ich das Lied noch vom Austausch kenne ;)
Danach war ich noch mit zum Shabat-Essen in der Gruppe, wo unser Tisch ziemlich voll war, da Dvorah (wie jeden Freitag anstatt mir) und Liron auch mitgegessen haben. Es gab Hähnchen, Reis und Erbsen-Möhren-Gemüse. Außerdem gab es noch Suppe. Nach dem Essen haben die Kinder wieder lautstark gesungen, eher geschrien, so dass mir hinterher mächtig die Ohren gescheppert haben.

Heute morgen war ich zum Füttern in der Pinat Chai. Als die erste Hälfte der Tiere gefüttert hatte und bei den Vögeln weitermachen wollte, kam gerade Oz, einer der Bogrim, der schon sehr lange in Neve Hanna ist und seit dem jeden Samstag morgen in der Pinat Chai hilft. Er hat also die ganzen Sittiche und Papageien gefüttert, das Schlangenhaus und Stroh für die Mittagsfütterung gemacht. Ich hab derweil Brot klein gerupft und Hühner und Wachteln gefüttert. Als Goel kam hat er festgestellt, dass im Fischteisch nur noch halb so viel Wasser war, wie eigentlich sein sollte. Irgendwas muss da bei der Filter- und Pumpensäuberung am Donnerstag schief gelaufen sein. Jedenfalls hat er Ishay angerufen und dann alles wieder gerade gerückt. Fritz, der Emu, hatte heute mal wieder Lauftraining und ist den ganzen Morgen durch den Zoo gerannt :D Da geh ich doch lieber aus dem Weg, wenn er angerannt kommt ^^ Meiner Mutterziege geht es gut, ich bin schon sehr gespannt auf die kleinen Ziegen :) Auch sonst sind die Tiere alle munter. Nach der Fütterung bin ich noch im Zoo geblieben und hab meine 6 Teepflanzen in Töpfe gepflanzt und zum Haus getragen. Jetzt hab ich Nana (arabische Minze), Salbei, Luisa, Zitronenmelisse und noch 2 andere, von denen ich den Namen vergessen habe XD Die stehen jetzt draußen hübsch aufgereiht.

Großes Ereignis des heutigen Tages war Kathis Umzug. In Berlin waren Katha und ich die beiden, die Wert drauf gelegt hatten, auch mal alleine zu wohnen. Kathi hat Anfang der Woche beschlossen, nun zu Katha ins Zimmer zu ziehen. Keine Angst, wir haben uns nicht gestritten und verstehen uns bestens :) Jedenfalls haben wir beiden hier lange geräumt, aufgeräumt und umgeräumt. Dabei hab ich auch endlich mein lange gesuchtes Buch wieder gefunden. Nun sieht mein Zimmer ziemlich leer aus. Aber ich habe jetzt ein Doppelbett, fast wie mein geliebtes Bett zu Hause ^^ Und viel Platz, um mich auszubreiten.
Gerade saßen Kathi, Lorenz und ich in der Küche und haben zusammen Abendbrot gegessen, da kam Shaked angeschlichen und hat gefragt, ob jemand Rotem zu einem Geburtstag fahren könnte. Das Mädchen hatte verpennt zu sagen, dass es eine Geburtstagseinladung hat und kam nun auf den letzten Drücker. Itzig hat aber frei und Shaked darf als Fahranfänger erstmal nur begleitet fahren. Also musste ich ran und hab Rotem gefahren und darf sie auch um neun wieder abholen.
Ansonsten gibt es nichts weiter neues. Euch einen schönen Abend und bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen