Mittwoch, 23. Februar 2011

Fort Nimrod und Banjas

Heute morgen bin ich schon kurz vor 7 aufgestanden, eigentlich wollte ich halb acht mit einem Freund von Uria mit zur Kreuzung noerdlich von Kiryat Shmona fahren, aber wir haben uns verfehlt. Also hab ich meinen Tramp zum Fort Nimrod schon direkt in Kiryat Shmona gestartet. Was fuer ein Abenteuer, Franzi zum ersten Mal alleine auf Tour per Tramp :) So wirklich abenteuerlich wars gar nicht. Mein dritter "Fahrer" hat mich sogar bis direkt vor den Eingang vom Fort Nimrod gebracht! Dort habe ich eine Weile mit dem Shomer am Einlass diskutiert, weil mein Studentenausweis kein Bild hat. Letztendlich hat er ihn nicht akzeptiert und ich musste den vollen Preis zahlen XD
mit mir kamen 3 oder 4 Busse voller Schulklassen an, laermender Schulklassen... Sie haben mich fast die ganze Zeit im Fort mehr oder weniger begleitet. Fort Nimrod ist eines der groessten, relativ gut erhaltenen Forts in Israel und stammt aus der Kreuzfahrerzeit. Ich bin dort mindestens eine Stunde rumgetigert und hab mir alles angeguckt, immer mit dem Versuch, nicht in die Schuelermengen zu geraten ;)

Als ich alles gesehen hab (zumindest glaube ich alles gesehen zu haben) habe ich mich auf den Weg zu den Banjas-Quellen gemacht. Endlich Ruhe und keine laermenden Truppen mehr :D Ganz alleine bin ich durch Stock und Stein den sanft abfallenden Hang runtergewandert, immer die weiss-gruen-weissen Markierungen im Blick, man kann zwischen den Steinen leicht den Weg verlieren. Alles ist unglaublich gruen, es gibt viele wunderbare Blumen und ich hab einige Tiere getroffen. Bilder gibts zu Hause ;) Auf dem ganzen Weg bis zu den Banjas-Quellen hab ich niemanden getroffen ausser einem Schafhirten mit seiner bloekenden Herde und ein paar Hunden. Der Hirte selber hat die verruecktesten Geraeusche von sich gegeben, wie ein Mix aus Raubvogelgeschrei und Hyaenengekicher und immer ein "jalla" zwischendurch :) Ansonsten habe ich einige Echsen gesehen, Klippdachse im Fort, eine ziemlich grosse schwarze Schlange, ein paar Kuehe und ein Kaelbchen... Und ich habe einen kleinen Schreck gekriegt als ploetzlich von all den Orten um mich rum die Sirenen losgingen. Schuesse aus dem Norden hab ich die ganze Zeit gehoert, wahrscheinlich eine Armeebasis. Kurz danach rief mich Uria an (er war inzwischen aufgewacht) und fragte, ob alles geklappt hat mit der Tramperei. Er konnte mich beruhigen, es war nur eine Uebung, aber an solche Sirenen bin ich nunmal nicht gewoehnt...

Die Quellen selber haben mich irgendwie wenig beeindruckt, war mir alles ein bisschen zu touristisch. Vor allem ueberall dieses Schweizerdeutsch XD (war grad eine Gruppe unterwegs). Nachdem ich die Ausgrabungen und die Stufenanlagen im Wasser angeguckt hab bin ich weiter in Richtung Banjas-Wasserfall gelaufen. Der Banjas fuehrt dank des vielen Regens in den letzten Wochen unglaublich viel Wasser. So viel, dass ich mich kaum auf die Plattform vor dem Wasserfall getraut hab, weil da so viel Wasser runterkam, dass ich komplett geduscht worden waere...
Zum Schluss bin ich noch den neu angelegten "Suspended Trail" gelaufen, der auf den Schildern als "schoenster Pfad in Israel" gelobt wurde. Schon schoen, aber auch nicht anders als der Weg davor... Meine beiden Tramps auf dem Rueckweg haetten unterschiedlicher nicht sein koennen. Zuerst hat mich ein ruehriges aelteres Ehepaar ein Stueck mitgenommen, die mich gleich mit frisch von der Plantage geernteten Mandarinen und Aepfeln versorgt haben. Dann stand ich eine ganze Weile an der Haltestelle (muss wohl sehr unvertrauenswuerdig ausgesehen haben...) bis ein Bonzenwagen, ich glaube ein Mercedes, anhielt. Der Mann sprach gut hebraeisch, erst als ich Uria von ihm erzaehlt hab sagte der mir, das war zu hundert Prozent ein Araber. Nicht, dass ich was gegen die haette, aber komisch war er schon, der haette mich am liebsten gleich behalten und ueberall hin kutschiert XD War mir dann doch ein bisschen skurril. In Kiryat Shmona hab ich mich prompt verlaufen und musste Uria anrufen, damit er mich zurueck lotst :D
Nun bin ich wieder hier, hab den versprochenen Apfelkuchen gebacken, der ist auch direkt fast aufgegessen worden. Ich habe mir boese den Nacken, Hals und einen Teil meines Dekolltees verbrannt, ich lerns auch echt nicht! Und da ich fast 7 Stunden ununterbrochen gewandert bin, bin ich nun ziemlich k.o. und werde ins Bett verschwinden...
Liebe Gruesse an euch aus dem hohen Norden und bis bald :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen