Donnerstag, 17. Februar 2011

Jerusalem of Gold

Dienstag sind wir erst am sehr späten Vormittag aufgestanden. Nach einem ausgiebigen Frühstück bin ich nach Jerusalem gefahren und war dort den Nachmittag in der Neustadt unterwegs. Abends wieder zurück in Gilo hab ich mich auf den Weg zu Ester Breuer gemacht. Sie hat zusammen mit Dr. Begrich viele Israelreisen geleitet, an zweien hat meine Mutter teilgenommen. Mutti hat mir für Ester einen Brief mitgegeben und mir gesagt ich müsse sie unbedingt mal treffen. Das hat sich auch gelohnt und wir haben uns wunderbar unterhalten. Eine faszinierende Frau :)
Später abends bin ich mit Florine nochmal in die Stadt gefahren, wo wir nahe der Altstadt in einem total niedlichen Restaurant gesessen haben, Salat für Florine und Shakshouka für mich! War sehr lecker :)

Gestern hatte Florine frei und wir haben den Tag in Jerusalem verbracht. In der Altstadt hatte ich eigentlich einige Mitbringsel kaufen wollen, aber ich war so genervt von dem ständigen angequatscht-werden und der komischerweise gar nicht vorhandenen Bereitschaft zu handeln, so sind wir nur durch den Shuk gelaufen und haben nichts gekauft. Später waren wir noch in der Kirche der Nationen und in der Sankt-Anna-Kirche. Letztere ist berühmt für ihre wunderbare Akustik. Die haben wir getestet und ein paar Lieder gesungen. Die asiatische Touristengruppe die auch gerade da war, war schwer begeistert :)
Nach einer Weile waren wir ziemlich verhungert und da Florine neue Schuhe brauchte (ihre "Landstreicherschuhe" fallen fast auseinander) sind wir in die Jerusalem-Mall gefahren, das wohl riesigste Einkaufszentrum an das ich mich erinnere... Wir wurden auch fündig, haben lecker gegessen und es gab für jeden noch einen hübschen Pullover und Socken um den irgendwie chronischen Sockenmangel bedingt durch die Jerusalemer Eiszeit zu bekämpfen. Nun haben wir wieder warme Füße :)

Heute morgen hab ich erstmal Edelgard aus dem Schlaf gerissen, eine entfernte Verwandte meines Opas mütterlicherseits. Sie arbeitet mit einer internationalen Gruppe am Checkpoint in Bethlehem und beobachtet die dortigen Geschehnisse. Nun fand ich halb zehn eine passende Zeit zum anrufen, aber die arme hat noch geschlafen. Mit ihr und einer Delegation werde ich heute in der Westbank unterwegs sein, ich habe noch keine richtige Ahnung wo und wie lange. Aber ich bin schon sehr neugierig! Nun werde ich meine Sachen zusammenpacken und mir steht noch eine Stunde Fußmarsch bis zum Checkpoint bevor.
Heute Abend werde ich weiter reisen nach Hadera, wo Lee, mein damaliger Austauschschüler mich abholen darf, den ich ich besuche. Er wohnt im Kibbutz Ma´anit, ich liebe diese kleinen Dörfchen!!! Sonntag geht es zurück nach Tel Aviv, von wo aus ich wohl den nächsten Eintrag verfassen werde :)
Bis dahin lasst es euch gut gehen und seid lieb gegrüßt!

1 Kommentar:

  1. na du kommst ja wieder mal total viel rum :-) das ist gut -machst du richtig ^^!

    aber was ist denn "Shakshouka"?

    und überhaupt.... viiiiiel Spaß bei (mit) Lee :-D

    Liebste Grüße,

    dein dich lieb habendes Annelein :-D

    AntwortenLöschen