Dienstag, 1. Juni 2010

...und plötzlich ist doch mal wieder was los

Sonntag morgen bin ich um 7 mit Kathi in die Pinat Chai "gestartet", es war ihr erster, und noch nicht gewusst auch mein letzter, Tag in der Pinat Chai. Dudu war an dem Tag schlechter Laune und hat unsere eigentlich 3-tägige Einarbeitungszeit auf die Zeit vor der Pause gekürzt. So konnte ich gerade mit Kathi die Fütterrunde abschließen, dann musste ich wieder in den Garten. Dort habe ich seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder eine Heckenschere in der Hand gehabt, denn wir haben uns über das viele wuchernde Gebüsch hergemacht. Es ist unglaublich heiß, in der Pinat Chai merkt man es nicht ganz so schrecklich, weil man die ganze Zeit im Schatten ist. Aber sobald man im Garten arbeitet ist man 6 Stunden der prallen Sonne ausgesetzt. Ich bin sehr traurig, dass ich meine geliebte Pinat Chai nun nicht mehr meinen Arbeitsplatz nennen kann, aber ich gönne es Kathi sehr und sie liebt sie jetzt schon. Es ist trotzdem ein komisches Gefühl, mit der Schubkarre voll Heckenlaub am Pinat-Chai-Eingang vorbei zu fahren um draußen, direkt neben den Käfigen, bloß hinter dem Zaun, das Laub abzuladen. Ich muss mich wohl erstmal daran gewöhnen...
Sonntag Abend gab es in der Gruppe eine Probe für das Lied, das wir zur Bar/Bat Mitzwah für Rotem und Jossi singen werden und das für sie gedichtet wurde.

Gestern, kaum dass ich aus der Pinat Chai raus bin, gab es plötzlich Trubel. Eine unserer weiblichen Ziegen, die erst im Letzten Frühling geboren wurde, war auch tragend und gestern war es soweit mit der letzten Ziegengeburt. Allerdings gab es, wie schon bei den anderen beiden sehr jungen Mutterziegen vorher, Komplikationen und der Tierarzt musste kommen und das Junge letztendlich per Kaiserschnitt in die Welt holen. Als ich kam, nähte er gerade die Mutter wieder zu, ich bin zu dem Jungen gegangen, das auf einem Tuch in einem der Schuppen lag. Es rührte sich kaum. Ishay meinte, ich könnte es trocken rubbeln, wenn ich will. Es war noch ganz blutverschmiert. Nach einer Weile hat es das erste Mal geblökt und sogar bald versucht aufzustehen. Dann hat es angefangen, bei mir nach Milch zu suchen und leise und hoch "määhähä" gerufen. Leider bin ich keine Ziegenmutti und so musste sich das kleine noch etwas gedulden. Als die Mutter im Gehege am Tropf hing, hat ihr ein Freund von Ishay (er war schon vor dem Tierarzt da und von ihm hat Ishay alles über Ziegen gelernt) etwas Milch gemolken und wir haben die kleine Ziege gefüttert. Sie hat auch brav alles getrunken. Nun muss Kathi regelmäßig alle 3-4 Stunden zu der kleinen Ziege. Inzwischen trinkt sie sogar schon ein bisschen von der Mutter direkt, aber nur, wenn man beide festhält. Die Mutter ist immer noch ein bisschen in einer anderen Welt und scheint noch nicht so ganz zu verstehen, dass dieses niedliche, winzige, weiße Wesen ihr Junges ist. Aber zum Glück wehrt sie sich auch nicht gegen das Kleine. Ich werde heute auch wieder um acht und um elf mit Kathi zum Füttern gehen.
Von heute gibt es nichts weiter Neues. Wir haben nun alle Hecken geschnitten und ich bin in der Hitze fast eingegangen. In der Sitzung haben wir nochmal mit Ralli diskutiert, was ich gestern schon mit Ishay und wir Volos untereinander diskutiert haben. Wir sind alle äußerst wenig erfreut über Dudus Idee, die Pinat Chai täglich öffentlich zu machen für Publikum und von einen großen Eishersteller einen Imbiss einzurichten. Sozusagen mitten im Spielzimmer der Kinder, bzw. im einzigen wirklichen Rückzugspunkt. Ich will jetzt hier nicht alle Probleme auflisten, die das ganze mit sich bringen wird. Ich nenne nur mal Unmöglichkeit von Therapiesitzungen und Sha´a Ishit... Ich selbst bin sehr wütend über diese Idee, dieses Eiscafé wird den Oasen-Charakter der Pinat Chai zerstören... Ishay ist auch alles andere als glücklich. Er hat so hart gearbeitet, Jahre lang, um nun gesagt zu bekommen, die Pinat Chai sei nicht attraktiv genug. Die Pinat Chai ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze überhaupt...
Nun geh ich mal der Kathi mit der kleinen Ziege helfen. Die wartet bestimmt schon hungrig :)


Die Flasche findet die kleine irgendwie weniger lecker.







Am Schluss hat sie die Flasche doch noch angenommen und wenigstens ein bisschen genuckelt und getrunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen