Sonntag, 13. Juni 2010

Bar/Bat Mizwah

Die letzten Tage waren voller Chaos, Arbeit, ausgelassener Feierei und viel mehr. Die letzte Woche haben wir fast unsere ganze Arbeitszeit mit der Vorbereitung für die Bar und Bat Mizwah verbracht. Freitag Abend gab es eine Tfila in der Synagoge mit anschließendem Essen und Party auf der großen Wiese. Dort wurden auch die von den Gruppen für die Bar/t-Mizwah-Kinder geschriebenen Lieder vorgetragen und alle hatten viel Spaß. Es gab Geschenke für die Kinder und alle hatten viel Spaß und zum Schluss volle Bäuche. Später wurde noch auf dem Sportplatz nebenan getanzt und alle waren sehr ausgelassen und fröhlich.
Am Samstag Morgen bin ich um acht in die Gruppe zum Frühstück gegangen. Ich hatte für Rotem und Jossi einen Kuchen gebacken und ihre Namen mit weißer Schokolade drauf geschrieben :) Der Kuchen hat nicht lange überlebt... Nach dem Frühstück ging das Chaos erst richtig los. Die Gruppe füllte sich immer mehr mit Besuchern: den Familien der beiden Kinder, deren Freunde, ehemalige Shinshinim und die vom nächstens Jahr usw. Die Mädels waren sehr beschäftigt, sich hübsch zu machen und so einigen durfte ich die Haare flechten.
Kurz war ich nochmal mit Katha im Haus um unser Lied zu üben. Kaum wieder in der Gruppe wurden die Bar/t Mizwah Kinder mit lauten Gejubel von Gruppeneltern, Rabbis (Liron, die Rabbinerin von Neve Hanna und ein früherer Rabbi von Neve Hanna) und ein paar Kindern abgeholt. Die Kinder liefen unter einem weißen Tuch, das von den Erwachsenen gehalten wurde wie ein Baldachin. Hinter ihnen sind dann auch alle Kinder, die noch in der Gruppe waren, hergelaufen bis zur Synagoge. Dort wurde wieder eine Tfila gefeiert und die Bar/t Mizwah Kinder haben Tora gelesen. Es war eine echt fröhliche Stimmung :)
Mittags wurde im Ohel gegessen, vorher hat noch Chaim (Kathis Gruppenvater und Sänger (zumindest glaubt er das)) gesungen, dann haben Katha und ich unser Lied gesungen. Eigentlich hätte Dvorah mitsingen sollen, aber ihre Stimme hatte mal wieder den Geist aufgegeben. Danach haben die Bar/t Mizwah Kinder ihr Lied nochmal gesungen und anschließend sich alle auf das Buffet gestürzt. Wir sind nachmittags noch an den Strand gefahren und abends waren noch alle Volos zusammen Eis essen.
Heute Morgen haben wir alles wieder aufgeräumt, was vom Fest noch übrig war. Mittags war ich mit Lorenz in der Stadt, ich zum Bilder entwickeln, er zum einkaufen. Später hatten wir (Itzik, Jael, Shaked und ich) Sitzung mit Maya, unserer Sozialarbeiterin. Nach dem Abendessen hab ich noch Shaked und ihren Freund zum Zug gefahren und Hodaja von einem Kindergeburtstag abgeholt. Nun gibt es noch kurz eine Verschnaufpause im Volohaus bevor ich mit den Jungs in unsere Gruppe gehe, wo wir mit Itzik und Dudu (meinem ältesten) Fußball gucken wollen... Na dann, olé ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen